5.0 von 5 Sternen Familie Duck auf Erfolgskurs, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Länder - Enten - Abenteuer: Familie Duck auf Schatzsuche (Gebundene Ausgabe)
Anfangs dachte ich:
Alte Geschichten neu aufgelegt.Habe ich doch schon alle.Brauche ich nicht.
Aber ich habe mir diesen Band doch geholt - und bin sehr, sehr froh darüber.Warum? Das kläre ich in dieser Bewertung...

Die Geschichten, die dieser Band enthält, lauten:

Der Stein der Weisen
Die Krone der Kreuzfahrerkönige
Das Gespenst von Duckburgh
Ein Brief von daheim

(Die Absätze markieren hierbei immer die Zusammenhänge)

Eine jede Geschichte ist meiner Ansicht nach sehr gut gewählt. Besonders schön finde ich, dass - wie auch schon bei dem Band "Milliardenraub in Entenhausen" - zusammengehörige Geschichten (also die Klassiker von Barks und die von Don Rosa geschriebenen Fortsetzungen) nach ein ander gedruckt werden.
Hier sogar gleich in zusammenhängenden Kapiteln und im ganzen Band stringent durchgezogen.

Die Geschichten sind überaus passend gewählt und zählen - meines Ermessens nach - zu den besten Stories aus Entenhausen überhaupt. Barks und Rosa waren zwei Ausnahmetalent in der Disney-Historie und ein jeder sollte Geschichten von beiden gelesen haben, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Dieser Band ist dafür eine wirklich gute Ausgangsbasis - wirklich sehr schön.

Zwei Anmerkungen / Bemängelungen habe ich dennoch:
1. Persönlich finde ich die Übersetzungen von Jano Rohleder, der die Geschichten auch zusammengestellt hat, nicht so gut wie die von Peter Daibenzeiher. Das mag wohl daran liegen, dass ich mit den Übersetzungen von Daibenzeiher aufgewachsen und in dieser Hinsicht altmodisch bin. Die Übersetzung ist nicht schlecht, im Gegenteil, Rohleders Übersetzung ist teilweise sogar wesentlich moderner. Für mich jedoch nicht das Optimum. Mag aber, wie gesagt, daran liegen, dass ich mit Daibenzeihers Übersetzung aufgewachsen bin und seinen Stil mochte.
2. Eine meiner absoluten Rosa-Lieblingsstorys fehlt leider ("Das Geheimnis der verschollenen Mine", unter anderem zu finden in "Hall of Fame 18 - Don Rosa 6"). Diese ist, wie einige andere auch, ebenfalls eine Schatzsuchen-Story - hat allerdings leider kein Barksches Prequel und fällt daher wohl aus dem Rahmen. Ich hätte es schön gefunden, wenn an dieser Stelle - vielleicht am Ende - weitere Rose-Geschichten hinzugefügt worden wären, dass wäre aber vermutlich den Rahmen sprengend gewesen. Schade!

Fazit:
Alles in allem ein Pflichtkauf für jeden Entenhausen-Fan. Neben dem Don Rosa Klassiker "Sein Leben, seine Milliarden" meiner Ansicht nach das Buch, dass auf jeden Fall im Regal stehen sollte - vor allem für "nur" 30 Euro. Die Storys sind perfekt gewählt, die Unterteilungen wunderbar gemacht und es ist sehr schön, Barks' Klassiker und Rosa's Geniestreiche in einem "Abenteuerbuch" zusammengebunden zu haben. Ich besitze die Geschichten zwar bereits, aber nun habe ich alle in einem Band zusammen - ich freu' mich drüber!