5.0 von 5 Sternen einen Sternenregen für dieses Buch, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Help (Taschenbuch)
Das Debüt der Autorin Kathryn Stockett wird mir lange in Erinnerung bleiben, ist es doch mit viel Gefühl und Herzblut geschrieben, denn die Autorin selbst ist in Missisippi aufgewachsen und hatte ein farbiges Kindermädchen bzw.die Familie ein Hausmädchen, an die sie viele gute Erinnerungen hat. Doch nicht allen Farbigen ging es gut bei ihren weißen Arbeitgebern in der Zeit der Rassentrennung, die Anfang der sechsziger Jahren in den Staaten noch stark ausgeprägt war und genau in dieser Zeit siedelt die Autorin ihren Roman an.
Sie läßt in ihrem Roman drei Frauen zu Wort kommen, die in abwechselnden Kapiteln ihre Geschichten erzählen. Skeeter, eine junge Weiße, die nicht wie ihre Eltern es wollen, einen "guten Fang"machen und in Jackson ihr Dasein als Ehefrau und Mutter fristen möchte,sondern sie will heraus aus Jackson und in einem Verlag arbeiten möchte,am liebsten in New York,.Als sie Kontakt mit einer Verlegerin aufnimmt, schlägt diese ihr vor, erst einmal bei einer hiesigen Zeitung ihr Glück zu versuchen.Sie wird dort für das Haushaltsresort eingestellt und gibt Tipps in einer wöchentlichen Kolumne ab. Dabei lernt sie die Farbige Aibileen näher kennen, die sie um diese Tipps bittet, bis sie eines Tages darauf kommt, in einem Buch Farbige zu Wort kommen zu lassen, die in weißen Familien arbeiten.Ein gefährliches Unterfangen in dieser Zeit.Doch Aibilee, und Minny, eine schlagkrätige Freundin Aibileens wagen es und bringen damit etwas ins Rollen, mit dem sie nie gerechnet hatten.Dies Buch wird ein voller Erfolg, allein desshalb, weil es die Menschen, die damit zu tun haben verändert,sie stärker und unabhängiger werden läßt.

Die Autorin hat es verstanden,die sechziger Jahre der Südstaaten wieder aufleben zu lassen.Unterhaltsam, humorvoll,warmherzig aber auch nachdenklich machend, werden die Geschichten der drei Hauptprotagonisten erzählt und man hat das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein.Die Geschichte lädt an einigen Stellen zum Lachen ein, ließ mich aber auch einige
Tränen vergießen. Ein Satz hat sich mir beim Lesen eingebrannt, den die Autorin in ihrem Anhang stehen hat."Wir sind einfach nur zwei Menschen.Uns trennt gar nicht so viel.Nicht annähernd so viel,wie ich dachte."

EUR 7,20 EUR 6,70

Top-Rezensenten Rang: 99