5.0 von 5 Sternen Spiel super - Ultra Edition mit kleinen Abstrichen, 29. April 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Meat Boy - Ultra Edition (Computerspiel)
Ich habe Super Meat Boy schon seit Anfang Dezember '10 (Veröffentlichung auf Steam) und kann über das Spiel nicht viel negatives sagen.

Es macht einfach Spaß und die Steuerung ist sehr gut (Xbox 360 GamePad).

Weswegen ich aber diese Rezension verfasse ist die Aufmachung der Ultra Edition an sich.

Die eigentliche CD-Hülle steckt in einem Papp"schuber", welcher sich an der Front aufklappen lässt. Dort sieht man dann ein paar Testwertungen diverser Magazine und ein recht nettes Bild.

Wenn man die CD-Hülle öffnet, präsentiert sich einem die Spiele-CD, der Aktivierungscode für Steam, sowie das Handbuch/Sketchbook/Comic-Heft (alles in einem), 2 Postkarten (Meat Boy & Dr. Fetus als Motive), das Faltposter (Meat Boy als Motiv) und eine kleine Karte von Peta.

Das Handbuch ist qualitativ durchaus recht gut gemacht, nur die "Meat Boy Mini"-Comics sind generell sehr klein und bei mir zumindest, ein wenig unscharf gedruckt - was bedeutet, dass der Text in den kleinen Sketchen nicht immer wirklich gut lesbar ist (der Rest ist gut lesbar).

Es gibt leider einen "großen" Kritikpunkt am Handbuch selbst und zwar ist der Inhalt komplett in englischer Sprache verfasst. (Das hätte man für eine Veröffentlichung in Deutschland doch gerne anpassen können - vor allem weil das Spiel ja schon ab 12 Jahren freigegeben ist).

Zu guter letzt möchte ich noch ein paar Worte zum Inhalt der CD verlieren, da Team Meat noch ein paar kleine digitale Dreingaben auf den Datenträger dazugepackt hat.

- 4 kurze Videos (darunter Trailer und ein Video eines 3 jährigen Mädchens, welches sich an SMB versucht)
- 2 Wallpapers in verschiedenen Auflösungen
- Character Art / Warp Zone Art (sehr nett gemacht)
- Ein paar Fotos der Entwickler
- Einen Ordner mit Soundeffekten aus dem Spiel
- 2 "CubeCraft" Bilder (Super Meat Boy & Dr. Fetus als Faltfiguren zum Ausdrucken)
- Der Soundtrack

Zum Soundtrack gibt es noch eine kleine Kritik:
Leider sind auf der CD nur 15 Titel des Soundtracks (welcher insgesamt 34 Titel enthält) vorhanden. Dazu kommen dann noch 6 Stücke, welche auf einem Piano eingespielt wurden.

Für Jeden der sich den Soundtrack in voller Länge (ca. 1h40min) anhören möchte, empfehle ich den Kauf über DB Soundworks.

Unter dem Strich macht man mit dem Kauf der Ultra Edition absolut keinen Fehler, da es viele schöne Kleinigkeiten enthält.

PS: Es gibt übrigens noch ein Wendecover, welches ein sehr schönes Super Meat Boy Artwork von Dave Rapoza zeigt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.05.2011 12:08:04 GMT+02:00
Lukas meint:
Guten Tag,
ich habe SMB auch bereits seit Release auf Steam und ich habe eine Frage; kann man die Zusatzkopie auf Steam giften, oder kann ich einfach den Code einen Freund schenken? Und habe ich dann trotzdem den Zugang zum Bonusmaterial auf der CD?

Ergo; ist das Spiel selber, dass man per Steam spielt, irgendwie anders als der herkömmliche Steam Release (also eine Ultra Edition), oder beinhaltet die Ultra Edition lediglich das physikalische Bonusmaterial und den Rest der auf der CD für jeden zugänglich ist.

Ich will nur sicher gehen, danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2011 18:26:55 GMT+02:00
Dice meint:
Du kannst den Code, aus der Ultra Edition, ohne Probleme an einen Freund weitergeben.

Das Bonusmaterial, was ich in meiner Rezension, angesprochen habe liegt direkt auf der CD bei. Dir sollte dadurch also nichts entgehen wenn du den Code weiter gibst.

Wenn ich micht nicht ganz irre ist der einzige, digitale, Bonus der spielbare Charakter "Alien Hominid", welcher aber (bei erscheinen der Ultra Edition) auch der Steam-Version hinzugefügt wurde.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2011 22:38:19 GMT+02:00
Lukas meint:
Das war sehr hilfreich. Vielen Dank!

Gebraucht & neu ab: EUR 79,90
Auf meinen Wunschzettel