5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Für Babys kochen - leicht gemacht: Gesundes und Leckeres aus der eigenen Küche für Babys und Kleinkinder bis 18 Monate (Broschiert)
Ich habe mich sehr sehr lange mit dem Thema beschäftigt bis ich mich für ein Buch entschieden habe. Als Ärztin bin ich schockiert was in vielen Büchern empfohlen wird, wie früh Zucker verwendet wird und entgegen der Empfehlungen des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) zu früh Milchprodukte etc. auf dem Plan stehen.
Dieses Buch unterscheidet sich massiv von den übrigen - vielleicht äußerlich attraktiver aussehenden - Konkurrenten. Die Tips sind super, die Anleitungen einfach, es werden wirklich viele Fragen sehr ausführlich beantwortet, Produktempfehlungen gegeben - ein wirklich guter Ratgeber. Es erklärt z.B. warum nicht zu frühzeitig Kuhmilch gegeben werden sollte, welche Produkte auf keinen Fall auf Baby`s Speiseplan stehen sollten und gibt der ganzen Nahrungsgewöhnung die nötige Zeit. Viele Eltern lassen die Kleinkinder viel zu früh vom Familienessen mitessen, wobei vielfach der Nährwert des Essens auf der Strecke bleibt. Bei uns hat alles perfekt geklappt. Wir haben zu 95% selbst gekocht und wie im Buch empfohlen nach und nach weitere Gemüsesorten etc. eingeführt. Genauso beim Obst. Wir hatten keine Probleme mit Bauchsschmerzen, Ablehnen des Essens, o.ä. Wir haben auch noch über das erste Lebensjahr hinaus die Rezepte gekocht, unser Kind liebt selbstgekochtes Essen und ich kann nur empfehlen sich dieses Buch zuzulegen. Die vielfachen Sprüche von Müttern daß das Selbst-Kochen zu viel Zeit in Ansprcuh nimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Essen für Babies zuzubereiten geht so einfach und schnell und schmeckt so viel besser als das Zeug aus dem Glas. Unsere Kinder essen nach wie vor das Müsli für morgens aus dem Buch und lieben es. Das Buch verdeutlicht wie wichtig es ist, daß die Kinder so lange wie möglich die Nahrungsmittel in ihrem natürlichen und unveränderten Geschmack kennen- und lieben lernen, bevor all das Zeug mit Geschmacksverstärkern etc. auf sie einprasselt. Meine 100%ige Kaufempfehlung!!!