Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mal was ganz Neues!, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Thermodynamik!: Erfolg und Spaß im klassischen "Dickbrettbohrerfach" des Ingenieurstudiums (Taschenbuch)
Als ich mich entschied mir das Buch zu kaufen, war vor allem der Titel Anreiz genug das Buch ausprobieren zu wollen.
In kürzester Zeit habe ich das Buch durchgearbeitet. Und es hat sogar -im Hinblick auf die darin enthaltene doch recht trockene Materie- Spaß gemacht.
Das lag zum einen am Schreibstil der Autoren, der witzig, teils hintergründig, dennoch informativ aber vor allem flüssig lesbar ist. Zum Anderen -und das ist der wohl auch wichtigere Aspekt- ist es die Tatsache, dass durch die ausgezeichnete didaktische Konzeption (die, wie wir ja wissen, in Hochschulbüchern alles andere als selbstverständlich ist) der "Stoff" einfach verständlich gemacht wird.
Man kann geradezu nachvollziehen, dass die Autoren währed ihres Studiums genau die Schwierigkeiten hatten, auf die nur allzu viele von uns (Maschinenbauern, Physikern, u.a.) im Umgang mit "Thermo" stoßen. Dadurch kann man sich leicht mit den Autoren identifizieren und wird damit indirekt motiviert, denn "die" haben's schließlich auch geschafft. Das ist neben dem Fokussieren auf das Wesentliche der didaktische Clou.
Das Buch liefert viele Aha-Erlebnisse (warum was genau so ist, wie es ist) und jede Menge humorvolle Abwechslung.
"Jetzt kappier ich endlich THERMODYNAMIK!" :-)

[Abbrechen]