5.0 von 5 Sternen Eines der bewegendsten Bücher, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht zu begraben, Elischa (Taschenbuch)
Leicht vergilbt, mit Eintrag des früheren Besitzers habe ich ein jetzt schon altes Buch in der Hand, das aber seinesgleichen sucht: Selten hat mich eine Lektüre so betroffen gemacht. Ellie Wiesels Buch wird allerdings nicht mit dem Cover ausgeliefert, das man hier sehen kann. Aber das macht nichts. Jetzt habe ich nämlich das Buch, das ich verloren habe - und es ist ansonsten alles in bestem Zustand, pünktlich und gut verpackt bei mir angekommen.
Berühmt ist jene Scene in diesem Buch, in dem alle zusehen müssen, wie ein jüdischer Junge stirbt, und am Ende sagt jemand: Jetzt ist Gott tot! Was in den Konzentrationslagern der Nazis geschehen ist, bleibt untilgbar auf dem Schuldenkonto der deutschen Gesellschaft: Ein Schandmal, zu dem Ellie Wiesel selbst immer wieder öffentlich gesagt hat: Er lastet es nicht der jetzt lebenden Generation an, was geschah. Aber der Holocaust bleibt eine Altlast jeder deutschen Generation, soviel ist klar, spätestens wenn man dieses Buch gelesen hat, das nur erzählt, was geschah.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,71
Auf meinen Wunschzettel