3.0 von 5 Sternen Hurra ! Anno 1602 ... erm ... Anno 1503 ist endlich da, 15. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1503 (Computerspiel)
Super ! Seit Jahren ist dieses Spiel angekündigt, hunderte von Seiten sind vorab schon über Anno 1503 geschrieben worden. Kurz : Das Spiel wurde gehyped bis zum umfallen.
Natürlich hab auch ich mir das Spiel als alter Anno Fan sofort zugelegt und installiert. Schnell gestartet, alles eingestellt und dann ... nunja, ich dachte ich hätte ich vertan und ausversehen Anno 1602 installiert.
"Naja, spielste halt mal ein bisschen und dann wird schon alles gut werden.", dachte ich.
Aber leider wem nicht so. Die spielerischen Neuheiten sind minimal. Das Steuersystem wurde abgeschafft - toll. Es gibt mehr Waren und Warenkreisläufe - na super. Die Kämpfe nehmen einen höheren Stellenwert ein - Hurra.
Und was noch ? Gute Frage, nächste Frage. Ich weiß es nämlich ehrlich gesagt nicht. Bis auf diese obigen minimalen "Features" ist dieses Spiel genau wie Anno 1602. Ich frage mich was die Entwickler die ganzen jahre gemacht haben. An den Renderintros gebastelt ? Wellenbewegungen physikalisch korrekt berechnet und in die Grafikengine integriert?
Leider schaffte es MAX Design auch nich alle Bugs aus dem Spiel zu entfernen, was bei so vielen Verzögerungen besonders ärgerlich ist.
Bitte nicht falsch verstehen, Anno 1503 ist kein schlechtes Spiel - bei weitem nicht. Aber es bietet fast keine neuen Features die man nicht auch in einen kostenpflichtigen AddOn hätte nachliefern können.
FAZIT : Neueinsteiger kaufen Anno 1503. Alte Hasen, die glücklich mit Anno 1602 sind, sollten es sich am besten erstmal ausleihen und sehen ob sie wirklich knapp 50 Euro für ein quasi AddOn ausgeben wollen.

Ort: Barsinghausen, Hannover

Top-Rezensenten Rang: 3.795.687