Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Für mich die BESTE Voyager-Staffel..., 11. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Voyager: Season 5 (Box Set, 7 DVDs) (DVD)
Ich weiß nur zu gut, dass gerade diese Voyager-Season zur Zielscheibe von oftmals harscher Kritik wurde. Fans und Presse haben es reihenweise auf diese Staffel abgesehen. Ich kann dies einfach nicht nachvollziehen. Voyager Season Five hatte alles, was ich mir von einer Star Trek - Serie erwarte. Abgefahrene Science Fiction - Stories, tiefgründige Charakterepisoden, philosophische Themen, Psycho-Thriller, geniale Spezialeffekte sowie eine Menge Humor und Sex Appeal, all das in nahezu perfektem Gleichgewicht.
Wer natürliche weder vom Holodoc noch von Seven of Nine etwas hält, wird sich mit einigen Episoden schwer tun, haben gerade diese beiden Charaktere in dieser Staffel Hochkonjunktur. Doch habe ALLE Charaktere in dieser Staffel mindestens eine gelungene Charakterepisode, was nicht für jede Voyager-Season gilt. Besonders die Entwicklung von B'Elanna Torres gefällt mir in dieser Season sehr gut.
Sicherlich, es gibt ne Menge abgespacter Weltraumphänomene und eine Reihe Shuttleabstürze zu "beklagen", aber sie sind allesamt gut gemacht, spannend, emotionalisierend und abenteuerlich inszeniert. Für mich ist dies hier Star Trek at its best: Weltraumabenteuer der Extraklasse!!!
Selbst sozialkritische Themen (z.B. die umweltverschmutzenden Malon als Leitthema der Season) kommen nicht zu kurz, auch wenn abgefahrene Holodeck- und Zeitreisefolgen die Oberhand haben, darunter Meisterweke wie "Chaoticas Braut", "Timeless" und "Relativity", die alle zu meinen Lieblingsfolgen gehören. Außerdem gibt es eine Reihe künstlerisch höchst anspruchsvoller Episoden, darunter die stimmungsvolle Klassik-Episode "Kontrapunkt" oder Chakotay's surrealem Auftritt als Box-Champion in "Der Kampf".
Nur eine Episode (und nur diese) ist meiner Meinung nach wahrlich grottenschlecht: "Endstation Vergessenheit". Über die sollte man wohl eher einen Mantel des Schweigens hängen. Auch ein wenig innere Kontinuität hätte der Season gut getan, aber damit kann ich leben. So abwechslungsreich, optisch genial und unterhaltsam war Star Trek nur selten!
Ich lege mich fest: diese Season ist die Beste der Serie und vielleicht sogar die beste Star Trek - Staffel aller Stern-Zeiten! Ich nenne sie in einem Atemzug mit der 4.Staffel von TNG, der 6.Season DS9 und der aktuellen 3.Staffel von Enterprise. Ich habe alle fast 700 Trek-Episoden mehrmals gesehen und liebe sie alle: diese hier ist einsame Spitzenklasse!

[Abbrechen]