5.0 von 5 Sternen Teaser, der Lust auf mehr macht, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wissen im Querformat (Kindle Edition)
Auch für umsonst habe ich gewisse Ansprüche an ein Buch, den das Lesen kostet auch meine Zeit. Daher bin ich bei kostenlosen E-Books inzwischen etwas zurückhaltender mit dem „das nehme ich mal eben schnell mit, kostet ja nix“ geworden. Dieses Buch hier ist allerdings mal wieder ein positives Beispiel für ein kostenloses E-Book. Es bietet einen kurzen Einstieg in die Themenfelder der genannten sozialen Netzwerke mit Hinweisen auf einige Besonderheiten.

Das Google+ Buch und das Twitter-Buch habe ich beide vorher bereits komplett gelesen und finde den Auszug, der in diesem Sampler ist, durchaus passend.
Natürlich kann ein Sampler von 5 Büchern nicht den vollen Inhalt der Bücher haben. Daher bin ich etwas erstaunt, dass einige andere Rezensenten das bemängeln. Vielleicht ist der Name Sampler nicht so glücklich gewählt, er kann mit Sammelband verwechselt werden. Teaser, Einstieg oder Kurzform wäre vielleicht weniger verwirrend. Da mir das allerdings vor dem Lesen klar war, gebe ich gerne trotzdem 5 Sterne.

Wer erst beginnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, findet mit dem Buch einen guten Einstieg in die Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten der Netzwerke und wird sehen können, womit er sich zuerst näher befassen möchte (drum herum kommt man ja eh um keins, wenn man es professionell machen möchte) … und die Einzelbücher dazu sind in jedem Fall empfehlenswert. Wenn man den Sampler liest bekommt man schon ein Gefühl dafür, ob man den besonderen Stil und Aufmachen der Bücher mag – ich mag das sehr.

Danke an den Verlag, dass dieses Buch als kostenloser Download zur Verfügung steht.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hamburg