4.0 von 5 Sternen Mangel bei Verarbeitung, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Böker Oberland Arms-EDW
Mein Ziel war es,endlich ein Messer zu haben,dass ich überall hin mitnehmen kann.
Also ein EDC.

Nun ja,
Das Messer ist kleiner als erwartet aber trotzdem grössenmässig den Anforderungen entsprechend.
Die Qualität ist fast hervorragend.
Das Micarta sieht schön aus und ist angenehm in der Hand.
Stone Wash Finish ist meine liebste Beschichtung,da es zwar nicht glänzt aber trotzdem dezent grau ist. Zusätzlich kann es nicht verkratzen,was mich bei den schwarzen Legierungen immer stört.
Die Klinge ist als EDC ausreichen dimensioniert und gefällt mir vom Aussehen.
Besonders schön ist,dass die volle Klingenstärke bis zur Spitze durchgeht,weshalb ich verkraften kann,dass diese unter 5mm ist.
Das Messer lässt sich recht angenehm greifen,hier sticht und drückt fast nichts. Einzig schlecht ist die zweite Fingermulde,die für den Mittelfinger zu klein ist.
Die Fingerriffelung auf dem Klingenrücken ist nicht ganz so weich wie bei anderen Messern,hält dadurch aber auch besser.
Der abschraubbare Klingenheber und Clip bringt Anpassungsmöglichkeiten,den Clip kann man durch eine Schraube hinten sogar in der Höhe verstellen ;) .
Das Linerlock steht nicht raus,man muss also zwischen die Griffe greifen.Dies stört nicht bzw. ist für die Fingerlage angenehmer.
Am Ende des Griffs sind nochmal Riffelungen,diese sind in glänzenden Metall und bieten dadurch einen angenehmen Kontrast.
Verwunderlich sind die Spitzen der Fingermulden,die wie auf einem Bild zu sehen sind auf der linken Hälfte leicht versetzt sind,dies ist wohl so gewollt und gibt bei meiner Fingerlage auch Sinn.
Einzig stören tut mich die Werksschärfe,es ist zwar scharf genug zum Schneiden von Papier und Plastik Tüten aber die Tomate wird nur zerquetscht,muss ich noch nachschärfen,wenn ich endlich mal Equipment dafür habe.
Der Preis ist bei so einem kleinen Messer recht hoch,für mich aber wegen den Materialien und Verarbeitung in Ordnung.
Warum ein Stern abzug?
1. wegen der nicht so guten Schärfe
2. Verarbeitung des Liner Locks: Dieses ist bei meinem schlecht gemacht,der Liner bedeckt nicht mal ein Viertel der Klinge,weshalb das Messer bei Druck auf den Klingenrücken zu geht.

Abgesehen von den beiden Mängeln,weil es vermutlich ein Montagsprodukt war, ist dieses Messer ein perfektes EDC.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.07.2014 23:05:15 GMT+02:00
Ramirez meint:
Moin,
wenn ich die unsaubere Bohrung(Produktfoto) für Lanyard & Co sehe, peinlich bei dem Preis !

Top-Rezensenten Rang: 4.679.077