Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist nicht schlecht gelungen. Eigentlich., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in R: Ein Kochbuch zur statistischen Datenanalyse mit R (Broschiert)
Verständlich (vielleicht etwas trocken) und charmant geschrieben fängt das Buch bei der Installation von R an, beschreibt dann den Workspace und arbeitet sich schließlich durch einfache statistische Werkzeuge hindurch. Deshalb war ich anfangs auch ehrlich angetan. Und wenn jetzt gleich ein "aber" kommt, soll es den Wert dieses Büchleins nicht schmälern - es ist keinesfalls schlecht! Nun mein ABER: Für wenig mehr Geld ist das Buch "R - Einführung durch angewandte Statistik" erhältlich - und das ist ganz klar um Klassen besser gelungen. Ich führe das darauf zurück, dass das Autorenteam auf eine lange intensive Lehr-Erfahrung in R zurückblicken kann: das ist natürlich bei dem Verfassen solcher Bücher extrem hilfreich. So finden sich bspw. am Ende jeden Kapitels zusammenfassend alle wichtigen R-Funktionen erklärt, dazu interessante und anregende Übungsaufgaben. Zudem ist das Konkurrenzwerk umfangreicher ohne aber unlesbar zu werden, die Beispiele finde ich überzeugender und die Gliederung des Buches schlicht besser gelungen. Fazit: "R für Einsteiger" ist durchaus o.k. - aber ich würde es verwenden, NACHDEM das Buch "R - Einführung durch angewandte Statistik" durchgearbeitet wurde: ... was, nebenbei bemerkt, wirklich kein Problem ist und in dem Buch realistisch mit ca. 25 Stunden Lernzeit angegeben wird. Danach mag das Buch "R für Einsteiger" noch die ein- odere andere Ergänzung bieten, die im Konkurrenzwerk nicht behandelt wurde. Nachdem R zu Beginn für mich ein Buch mit sieben Siegeln war, macht es mir jetzt richtig Spaß, mit diesem Programm zu arbeiten: und diesen Spaß habe ich beim bearbeiten des Buches "R - Einführung durch angewandte Statistik" bekommen.

[Abbrechen]