earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck im HotSeat, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - [PC] (Computerspiel)
Nach wenigen Stunden Spielzeit ausschließlich im HotSeatModus auf folgendem System: Win7, 8 GBRam, Grafikkarte 560TI, hier mein Ersteindruck.
Die Erwartungen meinerseits waren hoch aufgrund der Presseberichte und Foreneinträgen von Leuten, die bereits als Betatester aktiv waren. Auch die guten Rezensionen hier, steigerten die Vorfreude nochmals.
Vorweg: ich hatte keinen einzigen Absturz, die Installation war schnell und verlief ohne Komplikationen - wir konnten sehr schnell loslegen. Eine ausführliche Beschreibung spare ich mir in so fern, da hier z.B. GeneralGonzo" dies schon ausführlich beschrieben hat.

Bugs sind mir bislang ebenfalls keine schwerwiegend aufgefallen.
Das teilweise gedengleutscht wird, also manchmal Buttons auf Englisch dastehen statt auf Deutsch (close" statt schließen") oder es kleine Textmischungen gibt, tat unserem Spielerlebnis keinen Abbruch.
Anfangs, vielleicht weil ich die Vorgänger nicht gespielt habe, wirkt AoW3 so komplex wie es ist. Ich befürchtete zunächst, dass daher lange Wartezeiten im HotSeatModus entstehen würden weil es wahnsinnig viele Möglichkeiten und Optionen zu prüfen geben würde, bevor man seinen Zug beendet (man kann ein Zeitlimit pro Spieler einstellen, was wir jedoch bewusst nicht getan haben). Und entgegen dieser Befürchtung: nach zwei oder drei Runden geht es flüssig und zügig im Wechsel weiter - klar, in diesem Spielmodus entstehen Wartezeiten, aber keineswegs nervig lange. AoW3 spielt sich (überraschend) flüssig, trotz der vielen Möglichkeiten beim Städte- und Einheitenbau.
Der Städtebau ist logisch" gemacht in der Wirkung seiner Gebäude und auf die Umgebung, und man freut sich tierisch, wenn der eigene Einflussbereich wächst (ab 6000 Einwohner, dann wieder ab 10000 usw.).
Die Weltkarte finde ich gut gemacht, hier steckt Liebe im Detail. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass man Feindarmeen nicht immer sofort gut erkennen kann, wenn sie z.B. auf Ruinen sitzen.

Die Schlachten:
auch hier hätte ich mir gewünscht, dass die Einheiten eine Spur größer dargestellt werden und sich besser von de Umgebung abheben. Der Kampf an sich - die Zauber und der Nahkampf - hätten wie schon ein anderer Rezensent treffend beschrieb, etwas mehr Wumms" vertragen, etwas effektvoller ausfallen können. Im Gegensatz zu Heroes of Might and Magic, sind die Kämpfe aber sehr viel taktischer. Nicht nur, dass verschiedene Fähigkeiten (z.B. aufgrund der Rasse) stärker ins Gewicht fallen, auch die Umgebung und die taktisch kluge Bewegung der eigenen Einheiten sind jetzt von Bedeutung. Hier macht Aow3 für mich extrem viel richtig. Dem Gegner in den Rücken zufallen, ihn zu flankieren -das kann nun über Sieg oder Niederlage entscheiden und macht richtig viel Spaß, insbesondere wenn der Gegner eigentlich stärker war als man selbst. Es zählt eben nicht mehr nur, wer den größten Knüppel zur Prügelei mitbringt, sondern ganz stark auch, wer ihn richtig zu nutzen weiß. Die KI ist dabei - und das ist wirklich auch ein riesiger Pluspunkt - nicht nur so *strunzdoof" einfach auf die nächstbeste Einheit loszugehen, sondern versucht ebenfalls entsprechend Geländevorteile zu nutzen, einem in die Seite zu fallen etc. pp. . Es macht einfach Spaß.
Nach gewonnener Schlacht ist die besondere Belohnung, wenn der eigene Held aufsteigt und aufgelevelt werden kann, Fähigkeiten hinzugewinnt oder Lebenspunkte, das Sahnehäubchen welches den Sieg nochmal versüßt.
Die Steuerung insgesamt, wenn man die AoW-Serie nicht kennt, ist gewöhnungsbedürftig: man braucht etwa 15 Minuten, bis man sich das Gehen-mit-linksklick"-abgewöhnt hat (ich jedenfalls).

Für alle, die zu zweit oder mit mehr Familienmitgliedern oder Freunden spielen wollen und KEIN Gelegenheitsspiel suchen, sondern bereit sind sich einzufuchsen, Zeit mitbringen und für die nicht nur das sofortige Erfolgserlebnis zum Abschalten" nach Schule oder Arbeit schnell herbeigeführt werden muss, ist AoW3 genau das richtige Spiel. Für lange Abende, wenn die Eltern aus dem Haus sind. Für lange Abende, wenn die Kinder im Bett sind. Für lange Abende, an denen man sich durch jeden Anruf gestört fühlen wird, weil die Welt und das Geschehen von AoW3 einen Aufsaugen und man dem Gefühl verfällt, nur noch diese Runde schnell zu machen - dafür steht AoW3.
Müde Augen in Schule oder Arbeit am nächsten Tag garantiert.
Klare Kaufempfehlung!

Ort: Schleswig-Holstein