newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

5.0 von 5 Sternen Das macht Spaß!!!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vampire Academy (DVD)
ACHTUNG: Rezension bezieht sich nur auf den Film (Kinofassung), nicht auf die Qualität & Ausstattung der DVD!

Bei den unbegeisterten bis gehässigen Kritiken, die teilweise kursieren, geht wohl so mancher VA-Fan mit einem leicht mulmigen Gefühl ins Kino. So ging's jedenfalls mir. Entwarnung! Der Film ist gelungen und lohnt die Karte allemal - auch und gerade für Buch-Fans!

Zunächst mal: Dankedankedanke, dass hier wirklich "nur" das erste Buch verfilmt wurde und nicht wild Elemente aus mehreren Bänden zusammengemust wurden, wie das bei Buchreihenverfilmungen schon vorgekommen ist.
Das Drehbuch hält sich eng an den ersten "Vampire Academy"-Band, alle wichtigen Teile der Story, Charaktere usw. sind drin. War mir als Fan des Buchs schon wichtig. Und sie sind auch gut umgesetzt. Die fast alle (noch) unbekannten jungen Darsteller waren für mich eine angenehme Überraschung und haben ihre Rollen gut und glaubhaft umgesetzt. Dramatisch, gefühlvoll, locker, lustig und auch mal romantisch, mit spürbarem Einsatz. Gerade Zoey "Rose" Deutch zeigt eine unglaubliche Energie und szenenweise eine tolle Gesichtskirmes - ohne sich lächerlich zu machen. Eine Kunst für sich.
Das Erzähltempo passt, es wird weder langweilig noch hetzt man durch die Story, es wurde nichts Entscheidendes weggelassen oder geändert (Fortsetzung ohne Logikprobleme möglich! ;D ) und der Soundtrack sowie die Kulissen sind schön stimmungsvoll.

Natürlich hat auch die Kritik an dem Film das berühmte Körnchen Wahrheit: Manchmal wird es schon wirklich arg "girly". Klar, das gehört auch im Buch dazu, aber an manchen Stellen wurde es mir ein wenig zu viel. Da hätte man lieber dem düsteren Teil der Geschichte, der Bedrohung durch den (anfangs) unbekannten Angreifer und die Strigoi, noch ein wenig mehr Raum geben können.
Dafür gibt's aber toll choreografierte Actionszenen und eine gute Story - eben die aus dem Buch.

Buch-Fans: Gucken!!! Es lohnt sich. Alle anderen: Lohnt sich immer noch. Der Film macht einfach Spaß. Wenn ihr euch für das Thema an sich halbwegs begeistern könnt, dann könnte das definitiv was für euch sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.03.2014 16:44:21 GMT+01:00
Schade nur, daß die Rezension ausschliesslich an Buchkenner gerichtet ist. Bevor ich gestern den Film angeschaut habe, habe ich die Rezi gelesen und konnte mit den Aussagen überhaupt nichts anfangen.
Daher habe ich mich entschlossen eine Rezension speziell für Nichtkenner des Buches zu schreiben. So als Gegenpol. ^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2014 17:16:34 GMT+01:00
Samanta Weber meint:
Hm, ja, da ist was dran. Wenn man das Buch kennt und so toll fand wie ich, ist es schwer, diesen Blickwinkel wieder zu verlassen. Aber umso besser, wenn mehr Rezensionen und mehr Aspekte dazukommen :)

Veröffentlicht am 09.04.2014 10:47:44 GMT+02:00
Ich find deine Rezension super!!! Danke!
Habe den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe und danach habe ich die VA-Reihe verschlungen!

Veröffentlicht am 20.05.2014 22:58:44 GMT+02:00
A. Pio meint:
Gesichtskirmes ^^, das gefällt mir und die Rezi ist super :) ich hab den Film noch nicht gesehen, freu mich aber schon auf die DVD.