3.0 von 5 Sternen Interessante Thematik, keine völlig überzeugende Umsetzung, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nordwand (DVD)
"Nordwand" ist ein Bergsteigerdrama über die versuchte Erstbesteigung der Eiger Nordwand 1936. 2 Deutsche und 2 Österreicher konkurrieren darum, wer als erstes den Gipfel erreicht. Als einer der Österreicher verunglückt und ein Sturm aufzieht, müssen die beiden Teams zusammenarbeiten, damit alle eine Chance haben zu überleben. Am Fuß des Berges haben sich die Freundin des einen deutschen Bergsteigers und ein sensationsgeiler Reporter einquartiert. Die Berichterstattung steht ganz im Zeichen der aufkommenden nationalsozialistischen Heldenverehrung.

Also ich habe etwas gemischte Gefühle bei dem Film. Pro: die Ausstattung. Man hat einen interessanten Einblick darin erhalten, mit welcher vergleichsweise primitiven Technik und Kleidung die Bergsteiger damals auskommen mussten. Auch die am Computer entstandenen Special Effects sind wirklich erstklassig -- gäbe es nicht das entsprechende Feature auf der DVD, würde man nicht auf die Idee kommen, dass überhaupt welche verwendet wurden.

Von den Charakteren war für mich der Reporter Henry Arau (Ulrich Tukur) am interessantesten und vielschichtigsten. Auch wenn er nie besonders sympathisch rüberkommt, zeigt sich doch sein Charisma im Umgang mit anderen Leuten. Alle anderen Charaktere fand ich so flach und vorhersehbar, dass es mir schwer fiel mich für sie in irgendeiner Form zu begeistern. Besonders die Bergsteiger liefern sich Klischee-Dialoge, die man schon 1000 Mal in anderen deutschen Filmproduktionen gehört hat. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich den Film bis zuletzt nicht sonderlich spannend fand.

Als Extras gibt es ein interessantes 45-minütiges Making-Of und einige weitere kurze Filmchen (die dagegen leider nicht so informativ sind).

Ich fand den Film ok, weil Thematik und Aufmachung sehr interessant sind. Leider sind die meisten Figuren eher auf "Alarm für Cobra 11"-Niveau, was den guten Ansatz wieder untergräbt. Die DVD-Extras gehen in Ordnung, man hat aber auch schon üppigere Zusatzfeatures gesehen. Insgesamt 3 Sterne.

EUR 9,99 EUR 8,05