3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TOP, jedoch mit einigen Schwächen, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Toshiba 39L2333DG 98 cm (39 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 100Hz AMR, DVB-T/C, CI+) schwarz (Elektronik)
Ich habe den Fernseher nun ca. 4 Wochen in Gebrauch und erlaube mir somit eine geeignete Beurteilung.

Das TV-Gerät ist bei mir als Zweitgerät im Esszimmer im Einsatz und wird nun nicht mit den gleichen Maßstäben gemessen, wie mein Highend-Fernseher im Wohnzimmer; dennoch möchte ich auf einige Kritikpunkte genauer eingehen, damit zukünftige Käufer eine bessere Einschätzung haben.

Der Fernseher ist Preis-Leistungs-mäßig wirklich sehr gut.
98cm Bildschirmdiagonale für 299€ (als Deal des Tages) sind wirklich viel Fläche für wenig Geld.

ABER:

1.) Der von vielen angesprochene Plastikgeruch ist wirklich sehr stark. Am Anfang riecht wirklich das ganze Zimmer danach. Jetzt nach 4 Wochen riecht es zwar nicht mehr so stark, wenn man jedoch mit der Nase direkt an den Rahmen geht, riecht er immer noch sehr stark. Was da an Weichmachern und ähnlichen Lösungsmitteln drin ist, kann eigentlich nicht wirklich gesund und unbedenklich sein...

2.) Apropo der Rahmen...dieser besteht wirklich aus billigsten Plastik (so wie der Fuß). Stört mich persé nicht, jedoch sieht man (von der Seite betrachtet) auch, dass der Bildschirm leicht gebogen ist und stark auf Spannung, was jedoch das Bild ansich nicht stört, was die Bildqualität angeht.

Das Bild ist zwar gut (bei HD-Material), bei SD-Quellen kenne ich jedoch TV-Geräte in ähnlicher Preislage die dort besser sind...

3.) Das Bild hat jedoch auch seine Schattenseite. Auf Bluescreen geschaltet, sieht man starkes Banding. Dies fällt im normalen Programm natürlich vor allem bei Fussballspielen oder Wintersport auf; bei großen gleichfarbigen Flächen in Bewegung. Man erkennt halt deutlich dunklere Streifen (vertikal)...

Bei normalen Programmen nimmt man dies natürlich nicht so wahr.

4.) Auch diverse Pixelfehler kann ich wie von anderen schon geschrieben, bestätigen. Noch sind es "nur" 4 fehlerhafte Pixel (die einfach permament schwarz sind). Diese fallen zwar auf gewisser Distanz nicht auf, jedoch finde ich es auch in der Preisspanne nicht unbedingt als notwendig.

5.) Der Ton ist auch nicht der Beste. Natürlich erwarte ich bei einem LCD-TV keine Dolby-Surround-Sound. Jedoch kann ich diesen mit meinen anderen TV-Geräten (bei ähnlich dünner Bauart) vergleichen und bspw. sowohl Samsung als auch LG haben dort DEUTLICH bessere Qualität, was Hochtöne und Tiefen angeht.

Natürlich hat der Fernseher auch gute Seiten, jedoch ist es meiner Meinung nach für zukünftige Käufer interessanter das negative zu lesen.

Einfacher Aufbau, schnelle Sendersortierung und ansich gutes Bild setze ich einfach mal in der heutigen Zeit voraus.

Als Hauptfernseher würde ich dieses Gerät nicht empfehlen.
Als Zweitgerät ist er mit den oben genannten Abstrichen durchaus zu empfehlen.
Muss halt jeder selbstwissen, wie stark er die Punkte gewichtet.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2013 21:27:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2013 22:14:54 GMT+01:00
Pedro meint:
"Der von vielen angesprochene Plastikgeruch ist wirklich sehr stark. Am Anfang riecht wirklich das ganze Zimmer danach."

Das ist ja noch vornehm ausgedrückt, das ist schon ein sehr penetranter Plastikgestank, vermutlich gasen da irgendwelche Bauteile im Betrieb aus, denn wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann ich fast keinen Geruch wahrnehmen. Aber es besteht ja Hoffnung, daß sich das mit der Zeit gibt, die Bildqualität reicht mir absolut aus bin aber auch kein Viel-Fernseher.

Gruß Pedro

Nachtrag am 07.12.13:
Nach über 4 Wochen stinkt die Kiste immer noch genauso penetrant, wird jetzt eingeschickt.