4.0 von 5 Sternen Paraguay and beyond, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Endlessly (Audio CD)
Ich muss mich meinem Vorrezensenten anschliessen, allerdings mit einer etwas positiveren Richtung. Nach ihrem absolut überraschenden Erfolg des Debutalbum 'Rockferry' vor zwei Jahren, das sich so häufig verkauft hat, wie Paraguay Einwohner hat (6.5 Millionen, für die Statistiker unter uns) war es natürlich schwer, die Erwartungen an ihr zweites Album zu erfüllen.

Duffy kommt also zurück, mit demselben Pop-Soul Sound aus den 60ern und frühen 70ern, nur diesmal ist es eben keine Überraschung mehr und keine Neuentdeckung mehr für die Klientel, die Petula Clark und Dusty Springfield auch vor zwei Jahren noch nicht kannte. Auf den ersten Blick fehlt dann auch noch der Über Hit, der das ganze Album trägt.

Wenn man aber davon absieht, dann bekommt man auch auf 'Endlessly' eine Menge geboten und eine Menge zu entdecken. Die tolle Produktion (Albert Hammond Sr.) und Duffy's immer noch bittersüsse Stimme mache das Album zu einem absoluten Hörgenuss abseits der üblichen Radio Breis. Anspieltipps: die eingängliche Single WELL WELL WELL, die beiden wunderbaren streichergetragen Herzschmerzballaden TOO HURT TO DANCE und DON'T FORGET ME, das sofort auf die Tanzfläche treibende MY BOY und das poppige etwas modernere KEEPING MY BABY.

Für mich ein deutliches Daumen nach oben! Frau Duffy wird nicht mehr soviele Käufer finden, wie Paraguay Einwohner hat (siehe oben ;-), aber sie wird hoffentlich mit dieser tollen Platte eine Fanbasis aufbauen können, die sie auch in Jahren noch zu schätzen weiss.

Update nach einer Woche: Also mir hat sich diese Platte inzwischen ins Herz geschlichen. Und ich wundere mich, wieviele der 6.5 Mio paraguayanischen Erstkäufer hier enttäuscht eine Rezesion schreiben. Und freue mich natürlich um den Orthographie Thread in den Kommentaren ;-)

ROTT
(TOP 100 REZENSENT)