5.0 von 5 Sternen Ja, haben denn alle ihren Humor verloren?, 7. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eisenherz (Audio CD)
Ich staune, staune, staune. Da zerreißen Menschen dieses Album, obwohl sie vermeintlich alle Witt CD's besitzen. Seltsam, seltsam. Dabei ist doch Eisenherz quasi ein Best Of seiner gesammelten Werke. Eine erfrischende Mischung aus 'back to the roots' und 'fast forward'. Songs wie "superversaut und supergestört" oder "steif" erinnern textlich und musikalisch an die glorreichen Zeiten von "Edelweiß" oder "10 Millionen Parties". Nur sind sie noch ein wenig gewagter, noch ein wenig schärfer und viel viel tanzbarer. Das ist er doch, der alte Witt, den wir alle so lieben, oder nicht? Texte irgendwo zwischen Nonsens und Gesellschaftskritik. Das hat nun wirklich nichts mit Angst-vor-dem-Älter-werden zu tun. Und wer dabei vor Scham rote Ohren bekommt, kann sich immer noch an B1- und B2-typischen Songs wie "Eisenherz" "Schwingenschlag" oder "Du wirst niemals deine Tränen in dir sehen" erfreuen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Das Album ist abwechslungsreich, verspielt, unterhaltsam, tiefrgründig, lustig, tanzbar, melancholisch und damit EINES DER BESTEN WITT ALBEN, die ich besitze. Und ich besitze WIRKLICH alle Alben. Davon mal abgesehen: Selbst, wenn man kein einziges Album besitzt, ja selbst, wenn man vorher überhaupt noch nie irgend einen Ton von Witt gehört hat, wird man an dieser CD seine helle Freude haben. Voraussgesetzt man hat ein klein wenig Humor.

[Abbrechen]