5.0 von 5 Sternen Großartige Reise in die größte Zeit des Genres, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Galaxy of Terror - Planet des Schreckens (Uncut)(+ DVD)(Mediabook) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Was soll ich sagen: dieser Film war mir bislang unbekannt und ich war sehr positiv überrascht. Statt dem Gefühl, einen billigen B-Movie zu sehen, wurden Erinnerungen an Klassiker wie Alien, Star Trek - Der Film, Star Wars, Lifeforce und natürlich das originale Doctor Who (Tom Baker-Ära) geweckt. Die Zeit zwischen Star Wars (1977) und Zurück in die Zukunft (1985) gilt für mich ohnehin als die erste große Blütezeit des SciFi-Films und dieser tolle Streifen aus der zweiten Reihe hat mir mal wieder gezeigt, wieso! Ein ganz eigenes Flair, das SciFi-Filme nur damals hatten! Ich habe jede Einstellung geliebt...

Auch gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten hinter und vor den Kulissen. So ist "Freddy Krueger" Robert Englund ebenso mit von der Partie wie Ray Walston, der später einen unvergessenen Gastauftritt als Sternenflotten-Gärtner Boothbie in Star Trek TNG hatte. Auch war dies James Camerons erstes Filmprojekt, hier noch als Produktionsdesigner hinter den Kulissen: der Auftakt einer großen Karriere...

Inhaltlich fallen große Ähnlichkeiten zu Alien, Doctor Who (Master!) und den Werken von H.P. Lovecraft auf. Man könnte den Film sogar als Lovecraftian im Sinne von The Thing, Alien oder dergleichen bezeichnen.

Wären nur "moderne" B-Movies alle so gut gemacht wie diese kleine Perle...als auch billige Filme nicht bewusst auf schlecht getrimmt wurden wie die Mockbuster unsere Ära...