ARRAY(0xa8f1269c)

3.0 von 5 Sternen Irreführend, 20. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Einfach fotografieren: Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild (Gebundene Ausgabe)
Als ich mir das Buch gekauft habe, hatte ich ganz bestimmte Erwartungen daran. Erwartungen, die zusammenhingen mit dem Titel "Einfach fotografieren".
Ich hatte mir gerade eine Digitale Spiegelreflex gekauft und wollte einen guten Einstieg in die Fotografie haben. Aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon habe ich dann dieses Buch gewählt und muss leider sagen: Ich wurde bitter enttäuscht.

Neben dem Titel/Untertitel ("Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild") deutet alles darauf hin, dass dieses Buch wie gemacht ist für Anfänger die sich gerne näher mit der Fotografie beschäftigen möchten.
Die Einführung ist auch noch ganz interessant, es werden wissenswerte Dinge zum Thema Fotografie erklärt (Begriffe wie "ISO" usw.) und Hedgecoe geht auf verschiedene Kameratypen ein.
Dann verkümmert das Buch jedoch mehr und mehr zu einem Bilderbuch. Im Abschnitt "Bessere Bilder sehen" werden sehr viele Motive gezeigt und bei vielen wird auf besondere Details hingewiesen. In den Erklärungen bleibt Hedgecoe jedoch oft nur vage und gibt keine genauen Hinweise. Fortgeschrittene können sicher viel lernen durch das bloße studieren der Bilder, absolute Anfänger, wie ich es damals war, wünschen sich jedoch hier und da genauere Tipps auf was man bei der Motivwahl achten sollte.
Viel gelernt habe ich in dem Kapitel zumindest nicht.

Dann geht es in den Abschnitt "Besser Bilder machen". Der Leser hofft nun die Hinweise die ihm in den vorherigen Kapiteln verwehrt geblieben sind, zu bekommen. Doch auch hier wurde ich herbe enttäuscht. Hedgecoe benutzt fast immer spezielles Equipment, wie Abblendschirme, Nebelmaschinen und ähnliche teure Ausrüstung, die der normale Hobby-Fotograf nicht mal eben aus dem Hut zaubern kann. So wird zum Beispiel das Kapitel Portraits nahezu unbrauchbar für einen Anfänger, da viele Dinge einfach nicht machbar sind für den Otto-Normal-Verbraucher.

Des Weiteren bleibt der Autor auch im weiteren Verlauf des Buches oft nur sehr vage in seinen Angaben und gibt nur selten die wirklich interessanten Details, wie Belichtungszeit und Blendenöffnung preis. Auch die im Buch angepriesene Möglichkeit sich anzusehen wie Hedgecoe die jeweiligen Fotos geschossen hat (Man sieht ein Foto, wie Hedgecoe mit der Kamera dasteht und das jeweilige Bild macht) hat mir nicht wirklich geholfen.

FAZIT:
Alles in allem muss ich sagen, hat mich das Buch bitter enttäuscht. Es ist sicherlich nicht falsch oder schlecht geschrieben - aber es behandelt einfach etwas anderes als der Titel und die Kurzbeschreibung am Einband des Buchs implizieren. Für Anfänger, nicht offensichtliche Dinge werden nicht erklärt und es wird Ausrüstung vorrausgesetzt die normalerweise nur Profi-Fotografen benutzen.

Sollten Sie ein fortgeschrittener Fotograf sein, mit entsprechender Ausrüstung und auf der Suche nach frischen Ideen und Tipps zur Fotografie ist das Buch sicherlich einen Blick wert. Als Anfänger der eigentlich nur gerne "Einfach fotografieren" möchte, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,19
Auf meinen Wunschzettel