3.0 von 5 Sternen Wieder Smith, wieder remake, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: I Am Legend (DVD)
Der Titel meiner Kritik sagt genau das, was ich zuerst dachte, als ich von diesem Projekt hörte. Und nach dem Schauen des Films dachte ich es wieder.

Ich bin kein Smith-Fan. Er spielt keine Rollen, er spielt immer nur sich selbst. Rollen werden eher auf ihn zugeschnitten, seit Prince-Zeiten. Er möchte Mr.Superman sein und hier darf er es erneut. Ebenso bin ich kein Fan der Hollywood-Manie der letzten Jahre, Klassiker, speziell des SF-Genres, neu zu verfilmen. Das ging leidlich mit Timemachine, war traurig bei Planet der Affen und ein Witz bei Rollerball. Und hier tritt der Film immerhin gegen einen Charlton Heston an, der mit "Omega Man" eine seiner besten Auftritte bot.

Nun, diese Befürchtungen kann ich schon als Kritik stehen lassen. Das anfängliche, verlassene New York wirkt noch sehr gut im Bild, aber selbst das geht mit fortlaufendem Film verloren. Smith ist Smith, mehr nicht, und er wirkt auch so. Gerade in Szenen, die bereits in Omega Man so erschienen waren, zeigt sich ein eklatanter Mangel an Tiefe. Das wird im Film dann fortgesetzt. Die Monster sind effektheischende Monster nun, die hinzu kommende Retterin erscheint krude plötzlich, die Story wird immer dünner und balanciert um sinnentleerte Action, bevor Smith pathetisch ins Gras beißen darf. Und ebenso sinnfrei.

Nicht viel Logik, nicht wirklich Gefühle, keine Zeitkritik, nicht mal ein Suspense. Dürftig wäre ein passendes Wort nur, wenn es nicht schon eine Verfilmung geben würde. So muss es heißen: schlecht und unnötig.

Die DVD ist vom Bildmaterial in Ordnung. Wer aber schaut sich freiwillig das wenige Extramaterial an?

EUR 6,99 EUR 4,12