5.0 von 5 Sternen Marcel ist eindeutig Reif, 21. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Aus spitzem Winkel: Fußballreporter aus Leidenschaft (Taschenbuch)
Ich bezeichne mich selber gerne als Fan von Marcel Reif, da ich seine Art zu kommentieren liebe.

Daher habe ich immer wieder mit dem Kauf seiner Biographie geliebäugelt.

Doch dann dachte ich mir: „Kann es interessant sein den Werdegang eines Reportes zu lesen?“

Antwort: „Oh ja und wie!“

Aber das wusste ich vorher nicht, außerdem geht es mir genauso, wie Marcel Reif es selber schreibt:

“mich interessiert nicht der Hervorbringer, sondern das Hervorgebrachte.“

Dennoch kaufte ich das Buch und wurde nicht enttäuscht.

In 35 überaus interessanten Kapiteln beschreibt Marcel Reif wie aus ihm das wurde, was er heute ist.

Angefangen vom kleinen Jungen im Alter von gerade einmal 5 Jahren, der den „Titan“ Szymkowiak sieht und an ihm emporblickt und der erst nach Israel und dann nach Deutschland umzieht und ein „Ritter im weinroten Trikot“ wird, über den Studenten, der seine Doktorarbeit abbricht um für das ZDF zu arbeiten, bis hin zum Reporter der er heute ist.

Auch sein Ausflug in die Welt der Mode bleibt nicht unerwähnt, ebenso wie seine Einstellung zu Spielern und Trainern und die Art, wie er kritische Fans davon überzeugen will, dass sie daneben liegen.

Alles wird sehr genau beschrieben, jedoch wird man nicht von der Masse der Information erschlagen.

Dieses Buch ist ein echter Reif – einfach klasse!

Marcel Reif stellt sich in dem Buch nicht übertrieben positiv da, gibt sogar offen zu warum er vom ZDF zu RTL ging:

“Und natürlich wollte ich irgendwann, wie jeder gestandene Fußball, eine andere Kultur kennen lernen und eine andere Sprache.

Oder auf Deutsch: das kassieren, was der Markt hergab.“

Enttäuscht wurde ich lediglich einmal „All das mag enttäuschend sein für Freunde der Konspirationstheorie, die in mir den Agenten des FC Bayern bei der Übernahme der Weltherrschaft sehen“

Sonst bleibt nur noch zu sagen: Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen und kann nur jedem, der Reif- oder Fußball-Fan ist empfehlen dieses Buch zu kaufen.

Es lohnt sich!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,63