1.0 von 5 Sternen Achtung: Kindle-Edition voller Fehler, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Arabiens Stunde der Wahrheit: Aufruhr an der Schwelle Europas (Kindle Edition)
Inhaltlich handelt es sich um einen Scholl-Latour, wie man ihn kennt: Viel profundes Hintergrundwissen, viele Rückblenden in vergangene Zeiten und bereits veröffentlichte Bücher. Je älter er wird, desto mehr Wiederholungen finden sich jedoch in seinen Büchern. Arabiens Stunde der Wahrheit bietet daher nur relativ wenig Neues. Inhaltlich: Drei Sterne.

Mit der Form der Kindle-Edition hat sich der Propyläen/Ullstein-Verlag jedoch eine regelrechte Frechheit geleistet. Für happige 19,99 Euro könnte man ein ordentlich durchredigiertes Ebook erwarten. Man hat aber anscheinend nicht viel mehr Aufwand als Copy-Paste aus den Druckvorlagen investieren wollen. Denn jeder einzelne Trennstrich aus der Druckversion ist im Text geblieben und taucht im veränderbaren Textfluss auf dem Kindle überall in der Zeile auf. Sonderzeichen sind zerstückelt wie etwa c, statt ç. Kaum eine "Seite" im gesamten Buch kommt ohne Fehler daher.

In der Leseprobe sind mir schon einige dieser Fehler aufgefallen. Ärgerlicherweise habe ich mich als Scholl-Latour-Fan dennoch für den Kauf entschieden. Das Lesen hat dann aber wegen der vielen Formfehler gar keinen Spaß mehr gemacht.

Die Fotos und Karten, die man aus den Büchern des Autors gewohnt ist, kommen in einem Stoß am Ende des Buchs ohne jeden Bezug zum Text. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Flexibilität des neuen Mediums ausgenutzt worden wäre, um den Text an Ort und Stelle zu bereichern.

Für den Preis rate ich stark vom Ebook ab!