1.0 von 5 Sternen alter wein aus neuen schläuchen von einer scheinbar unprofessionellen schreiberin, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die All-you-can-eat-Diät: Immer satt, immer glücklich, für immer schlank (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Ich kenne das Glyxprinzip schon lange und besitze somit auch einige der Bücher von Marion Grillparzer, die in der Grundidee sicher nicht schlecht sind. Allerdings fällt mir schon seit längerem auf, dass da mit einem recht simplen Ernährungskonzept immer wieder aufs Neue Kohle gemacht wird. Immer wieder wird Gleiches neu verpackt an den Mann bzw hier wohl eher an die unglückliche, zu dicke, auf hübsche Bildchen ansprechende Frau gebracht. Dies fiel mir in diesem Buch nun sehr massiv auf. Selbst die Rezepte beinhalten nichts wirklich Neues mehr. Okay..es wird nun natürlich auch verstärkt auf den veganen Zug aufgesprungen, weshalb plötzlich "trendy" Eiweißlieferanten, denen früher von Frau G. keine Beachtung geschenkt wurde wie z.B. Amaranth und Chia, eine Rolle spielen. Ansonsten: Immer wieder altbekannte "Weisheiten" mit ansprechenden Bildchen und Infokästchen aufgehübscht (wie bekannt^^) und dazu der gewohnt flapsige Schreibstil, der mittlerweile nur noch nervt. Insgesamt finde ich diese alten, wiedergekäuten Infos einfach zu flach für den stolzen Preis des Buches, der im übrigen tatsächlich auch ein einwandtfrei funktionierendes Lektorat garantieren sollte! Und nein, ich finde nicht, dass die bereits in einer anderen Rezension angesprochenen formalen Fehler einfach mal passieren können, was ein weitere Kritikpunkt für mich ist. Alles in allem wäre mir das Buch somit gerade mal 2 Sterne wert. Die absolut dreiste und von mangelnder Professionalität (und das nach all den vielen Jahren, Frau G.?) zeugende, unreflektierte und wirr geschriebene Antwort der Autorin selbst (!) auf eine Negativrezension lässt dann definitiv nochmal nen Stern sinken....