5.0 von 5 Sternen Für den aktuellen Preis hervorragend, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony SEL20F28.AE fix Objektiv (49 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Der Einstiegspreis von 350€ war zu hoch. Mittlerweile gibt es das Objektiv hier für 200€. Dafür haben ich zugeschlagen.

Ich sehe den Sinn der spiegellosen Systeme zu einem guten Teil in ihrer Kompaktheit, deshalb wollte ich mindestens ein ultra-kompaktes Objektiv für meine NEX-7 haben. Insgesamt ist das E-System ja eher von recht großen Objektiven bevölkert. Das SEL16F28 ist zu schlecht für einen 24MP-Sensor, außerdem sind 20mm die bessere Immerdrauf-Brennweite nach meinem Geschmack.

Mich hat vor allem die Randschärfe interessiert, denn die Verzeichnung, TCA und Vignettierung korrigiere ich (oder die Kamera) ohnehin später nahezu verustfrei weg. Und die Randschärfe bei Offenblende ist in allen vier Ecken gut, will sagen mit bloßem Auge sichtbar besser als beim SEL16F28. MTF-Werte kann ich aber keine liefern. Der Autofokus ist in derselben Kampfklasse wie beim SEL16F28. Mir ist er schnell genug.

Ansonsten ist alles wie erwartet: Kamera+Objektiv paßt in die Jackentasche, die Verarbeitung ist perfekt, manueller Fokus geht weich, Korrekturprofile sind in der Firmware der NEX-7 vorhanden und korrigieren ohne Restfehler.