5.0 von 5 Sternen Spiel des Jahres 2009 - ICH WILL MEHR !!!!, 13. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Borderlands (Computerspiel)
Man nehme Elemente aus Mad Max, Doomsday, Ghosts from Mars, Crank, packe einen 1A Soundtrack dazu (Cage the Elephant - Ain`t no rest for the Wicked + DJ Champion - No Heaven + Superstimmige Ingame Musik), programmiere eine atemberaubene Grafikengine die endlos geilen Comicstyle (Cel-shaded bzw. Toon - Shaded) bietet und lasse sämtliche Spielkonzepte außen vor, die man in den letzten Jahren gesehen hat. Keine Orks und Elfen, kein schwertschwingenden Helden, keine Weltkriegsszenarien und keine Infiltrations - Schleich - Shooter.

Das ist die Kurzfassung... man erhält Borderlands... für mich UNUMSTÖßLICH das Spiel des Jahres 2009 !!!
Nicht mal Wolfenstein oder Risen haben diesen Spaßfaktor erreicht.

Nachdem ich es jetzt durchgezockt habe und später dann Muliplayer anfangen werde, frage ich mich, ob ein Spiel perfekter sein kann?
Ich habe 2 Exploits bei Endbossen bemerkt, ansonsten ist das Spiel absolut BUGFREI und nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Das Spiel steckt voll Schwarzem Humor, witzigen Sprüchen und enthält soviele versteckte Gags, dass man nur glauben kann, dass die Entwickler dauerbreit gewesen sind, während sie dieses Meisterwerk geschaffen haben. Die Gewalt- und Splatterseite im Spiel ist genau richtig gelungen. Sie wirkt zu keiner Zeit toternst oder gewaltüberzogen (Gewalt um der Gewalt Willen suckz!!) und untermalt den feinen, schwarzen Humor. Ich möchte hier bemerken, dass ich mir die UNCUT - Version aus Österreich besorgt habe und ich vermute, dass folgende Dinge in der deutschen Fassung geschnitten sind.

1. Headshots und dadurch Abriss des Kopfes.

2. Roadkills mit dem Wagen.

3. Effekte aller Elementarwaffen (Säure, Schock, Feuer, Explosion) im Spiel.

Schon von der ersten Minute an (Intro - Video) muss man schmunzeln und das liegt nicht zuletzt an den absolut perfekt ausgewählten Synchronsprechern.
Das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad her sehr fair, auch wenn die Kosten für`s Wiederbeleben in niedrigen Leveln doch schon etwas wehtun.
Dieses Spiel hat defintiv Suchtpotential und ich danke den Programmierern, dass es den Multiplayer - Modus über das Internet gibt.
Gäbe es den nicht, würde ich nun bittere Tränen weinen, weil ich es durch habe.

2 Dinge habe ich zu bemängeln.

Erstens ist das Ende des Spiels für ein solches Kunstwerk äußerst mager und... ganz ehrlich, für eine so schön aufgebaute Geschichte äußerst unbefriedigend.

Die zweite Sache?

Tja, da bin ich wohl etwas WoW - versaut... Die Spielzeit, auch wenn sie zwischen 40 - 60 Stunden lag, ist für ein so hochklassiges Spiel einfach zu kurz.
Ich könnte heulen, dass ich durch die Singleplayer - Kampagne schon durch bin.

Absolute Kaufempfehlung und bitte liebe Leute von Gearbox Software... MACHT EIN ADDON oder einen ZWEITEN TEIL! Kann nicht genug davon bekommen!!!

Ersteintrag: 09.12.2009 02:46:35 GMT+01:00
Bourree meint:
Du machst es mir echt schwer das Spiel nicht zu kaufen. Ich hab momentan keine Zeit dafür :)

Veröffentlicht am 20.05.2010 16:35:35 GMT+02:00
Hö 40-60 stunden spielzeit ?

Ich hats in 23 stunden durch habe allerdings nur 60 % der Nebenmissionen gemacht weil die Hauptmissionen sonst viel zu einfach wären.

Veröffentlicht am 12.09.2010 09:01:11 GMT+02:00
Jonas Herz meint:
Also 40-60 Stunden Spielzeit ist heutzutage noch überdurchschnittlicher als der überdurchschnitt. Die Shooter geben sich meist mit 4-10 Stunden zufrieden. Und ich habe mienes Wissens ca. 50 Stunden gebraucht um es durchzuspielen, und weitere 30 um es nochmal zu tun - denn man kann ja nach dem ersten "Playthrough" noch einen zweiten machen, bei dem die Gegner ein weitaus höheres Level haben.

Veröffentlicht am 25.01.2011 12:49:24 GMT+01:00
ogdullum meint:
Schonmal Borderlands (hab es über Steam) und Winamp parallel laufen gelassen? Stürzt bei mir nach einer Weile beim Laden ab wenn ich von einer in die nächste Welt gehe. Sonst kann ich nur zustimmen: ein Hammerspiel!

Veröffentlicht am 31.07.2012 14:12:56 GMT+02:00
Crystal meint: