3.0 von 5 Sternen Laaangweilig - hat nichts fantastisches an sich und bleibt oberflächlich, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Alera - Geliebter Feind (Gebundene Ausgabe)
Wenn man Bücher wie Der Kuss des Kjer, Die Beschenkte oder Seelen gewohnt ist, kann man von diesem hier nur ziemlich enttäuscht sein.
Da sind im Vergleich selbst die 3 Sterne fast zuviel des Guten.

Fangen wir mal mit dem Hauptproblem an: Das Buch zieht sich endlos in die Länge, phasenweise wirklich zum Einschlafen - ich hätte es glaube ich auf etwa die Hälfte gekürzt.
Mir geht es jetzt nicht darum, dass es permanent Action geben muss, aber sie zerredet alles bis ins kleinste Detail. Alera geht an einem Fluss spazieren und das wir als Anlass genommen, erst mal die ganze Umgebung um sie bis ins kleinste zu beschreiben und dann mehrere Seiten lang die Lage der einzelnen Königreiche anhand vom Fluss zu erklären, deren Landschaft und das Volk dort etc. Wenn sie einen Raum betritt, werden alle sich darin befindenden Möbel, deren Stoffbezüge und Leuchter etc. beschrieben. Meist sogar noch die ganzen angrenzenden Räume in aller feinheit. Fehlt grad noch, dass sie erzählt, wann die Putzfrau das letzte Mal dort war... Es war einfach immer wieder zuviel des Guten. Vor allem, weil viele Informationen für die Story keinerlei Wert hatten, außer das Buch in die Länge zu ziehen. Was XY wann wo getan hat, interessiert nicht, wenn es zu der Geschichte nichts beizutragen hat und ist und bleibt unnötiges Füllmaterial. Ab der Hälfte habe ich es nicht mehr ausgehalten und ganze Seiten nur noch überflogen oder ganz umblättert. Zu meiner Enttäuschung hat dies meinem Verständnis von der Story keinerlei Abbruch getan und einmal mehr bestätigt, dass alles unnötig aufgeblasen wurde.

Was mich bei dem ganzen am meisten gestört hat war, dass die Detailverliebtheit den Charakteren nicht zugute kommt - sie bleiben durchwegs oberflächlich. Werden Veranstaltungen und die Umgebung etc. ins Detail zerpflückt, so bleibt die Persönlichkeit der Darsteller im Dunkeln - scheint manchmal fast schon Nebensache zu sein, dabei würde alles gerade dadurch erst zum Leben erwachen. So weiß man bis auf Alera von keinem wirklich genug um das Gefühl zu bekommen, die Person zu "kennen". Und Alera ging mir immer wieder wahnsinnig auf die Nerven - war somit eine Hauptdarstellerin, mit der ich mich nicht identifizieren konnte und die mir auch immer unsympathischer wurde. Ich bin keine Emanze, aber eine Story die sich darum dreh, dass sich eine Frau ihrem Schicksal zu fügen hat, am Besten gut aussieht und die Klappe hält, noch dazu neben einem Mann, der so ein Ego hat, dass man damit jemanden erschlagen könnte, damit tue ich mir doch schwer. Vor allem, wenn die Hauptdarstellerin dann auch noch genau dies tut - die Klappe nicht aufmacht und keine innere Stärke erkennen lässt sondern nur jammert oder gar irgendwelchen Blödsinn anstellt.

Dass dieses Buch keine wirklichen Fantasie-Elemente erkennen lässt, wäre in meinen Augen überhaupt kein Problem. Das sollte also nicht abschrecken. Es ist viel eher das, was ich oben beschrieben habe. Ein Buch sollte einen packen, berühren, mitfiebern lassen und den Spannungsbogen so halten, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Leid hat das Buch - zumindest für mich - keine dieser Eigenschaften erfüllt.

Das Ende dieses Teils lieferte mir schlussendlich den endgültigen Grund, den zweiten Teil, den ich bereits mit diesem bestellt hatte, zurück zu schicken.
Ganz offensichtlich ist diese Reihe nichts für mich und die Autorin noch viel weniger. Wenn ihr eines der oben erwähnten Bücher gelesen habt und von ihnen so begeistert wart wie ich, wäre ich an eurer Stelle mit diesem hier vorsichtig. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der Reihe - Geschmäcker sind ja verschieden :)