Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Mit einem Hauch von Wiener Schmäh, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
Zwei junge Menschen treffen sich in einem Zug und können nicht mehr voneinander lassen. Damit wäre die komplette Handlung beinahe schon wiedergegeben. Doch Celine lässt sich auf eine spontane Unterbrechung ihrer Reise nach Paris ein, um den restlichen Tag mit Jesse zu verbringen. Jesse und Celine schlendern durch die Straßen von Wien und reden nicht nur über Gott und die Welt, sondern über den Tod, die Vergänglichkeit und die Bedeutungslosigkeit des Lebens, über ihre ersten sexuellen Empfindungen, über Liebe. Die beiden haben eine Antenne zueinander, wie man sie nur selten zu einem anderen Menschen findet.

Ich konnte mich nur langsam erwärmen für diese beiden Schauspieler: dem rötlich-blonden Botticelli-Engel Julie Delpy und Ethan Hawke mit seinen albernen Schnurrbärtchen und dem fettigen Haar. Die Handlung zeigt fast nur die zwei Hauptpersonen und nur ganz am Rande ein bisschen Wiener Schmäh: eine kompetente Wahrsagerin, eine orientalische Bauchtänzerin, Intellektuelle in einem Café etc. Die beiden reden und reden, denn sie haben nur diese eine Nacht. Sie erzählen, schlüpfen in Rollen hinein, sie witzeln herum, necken sich und irgendwann ist auch bei mir der Funke übergesprungen - denn wie sich die beiden ansehen und sich kaum zurückhalten können, sich zu berühren, das kommt schon gut rüber.

Celine erzählt Jesse, dass ihre Großmutter Zeit ihres Lebens immer von einem anderen Mann geträumt hat, obwohl sie (glücklich?) verheiratet war. "Kennst du eine glückliche Beziehung?" - "Ja, ich kenne eine. Sie lügen sich an." Sie fühlt sich wie eine uralte Frau, er wie ein 13-jähriger Junge. Sie treffen einen abgewrackten Dichter, der nur ein Wort von ihnen will: "Tagtraum, Täuschung ... sieh, was du mir bedeutest ... ich bin ein Täuschungsengel, du weißt nicht, woher ich komme ... ich trage dich und du trägst mich."

Doch mir gefallen an diesem ruhigen Liebesfilm nicht nur die Dialoge, sondern ich finde die Inszenierung in Wien auch sehr bemerkenswert. Die Straßenbahnen, ein vorbeifahrender Fiaker, der Prater, der Friedhof der Namenlosen, Straßencafés, eine Kirche. Ein sehr zärtlicher, ein berührender Film. Leider erfahren wir auf der DVD nichts über die Originalschauplätze in Wien und es gibt bis auf zwei Trailer keine Zusätze. Daher nur vier Punkte.

[Abbrechen]