3.0 von 5 Sternen Wallander ermittelt in Riga (sehr düstere Stimmung), 29. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Hunde von Riga: Thriller (Taschenbuch)
Diesmal verschlägt es den in einem Mordfall an zwei Letten und einem lettischen Major (Polizisten) ermittelnden Wallander nach Riga. Eine sehr beklemmende Stimmung kommt auf, wenn unser Kommissar aus Schweden von allen Seiten beschattet wird.

Wie soll er herausbekommen, wer den lettischen Major ermordet hat, wenn alle sich vor der Wahrheit drücken und ihn austricksen wollen. Wem kann er trauen? Die einzigen auf die Wallander sich in Riga verlassen kann sind seine altbewährte Intuition und die Witwe des verstorbenen Majors.

Wallander sucht einen unbekannten Mörder, der in den Reihen der Obersten zu suchen ist. Dabei gerät er immer tiefer in die politischen Verwicklungen Lettlands hinein und wird bald selbst zum Verfolgten.

Mankell ist definitiv ein Autor mit dem man sich anfreunden muss. Dies ist mein drittes Buch des schwedischen Erfolgsautors und mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum seine Wallander- serie so beliebt ist. Mankell schafft es einfach eine furchtbar gedrückte und düstere Stimmung in Hunde von Riga" aufkommen zu lassen. Man kann richtig nachfühlen, wie Wallander sich fühlt, wenn er von einem Punkt zum nächsten hetzt immer in der Angst verfolgt oder beschattet, vielleicht sogar getötet zu werden. Ein sehr beklemmendes Buch, aber dennoch sehr gut geschrieben. Ich bin zudem erstaunt wie wenig ich über Lettland und die anderen baltischen Länder wusste.

Umgehauen hat mich das Buch nun nicht, denn dazu war es zu beklemmend. Dennoch weiß ich nicht recht, ob ich dem Buch nicht Unrecht tue, wenn ich jetzt sage, dass es schlecht ist, nur weil es düster geschrieben ist. Denn wenn ein Buch solche Emotionen erzeigen kann, dann ist es auf gar keinen Fall ein schlechtes Buch. Gefesselt hat Hunde von Riga" mich trotzdem auf seine Weise. Definitiv ist auch, dass ich es nicht so schnell vergessen werde.

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der mehr über die politische Lage in Lettland erfahren möchte, jedem der Spannung und sehr düstere Stimmung erwartet und jedem, der wissen möchte wie es mit Wallanders Privatleben weitergeht. Denn die Witwe des Majors spielt auch in späteren Bänden eine Rolle.

Ersteintrag: 17.01.2013 07:16:21 GMT+01:00
Hasenspaß meint:
klasse gespoilert, besten dank!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel