3.0 von 5 Sternen Modischer Gummistiefel mit Punktabzug, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: ESPRIT Windy Hi Rainboot U13056 Damen Stiefel (Schuhe)
Nachdem mir in einem verregneten Sommer an der Nordseeküste abends immer fast die Füße beim Fotografieren am Strand abgefallen sind, musste ein ordentlicher Gummistiefel her. Er sollte solide, aber gleichzeitig gut zu laufen sein und möglichst auch noch einen regnerischen Stadtbummel optisch mitmachen können. Zugegeben eine Menge Anfordrungen für so einen Schuh! Daher habe ich einige Expemplare getestet.

Der Esprit Windy fiel mir optisch sofort ins Auge. Allerdings hegte ich auch eine gewisse Skepsis gegenüber einem Modeartikelhersteller, denn hier ging es schließlich um funktionale Bekleidung.

Von der Verarbeitung her scheint er vom ersten Eindruck ähnlich wie bei den meisten großen Herstellern gearbeitet zu sein. Das Anziehen geht gut von Hand (bzw. Fuss). Großer Pluspunkt: Er ist nicht so mega-weit geschnitten, so dass er gut an den Waden anliegt. Das Material ist sehr weich, was für ziemlich viel Comfort sorgt und wahrscheinlich die Gefahr von Bruchstellen verringert. Die Sohle lässt sich zudem herausnehmen und so z. B. durch eine Lammfellsohle ersetzen.

Aber - und das ist ein wirkliches Manko - die Sohle ist extrem dünn! Zwar läuft es sich wie bereits erwähnt wirklich gut mit den Stiefeln, aber man spürt jede Unebenheit. Jeder Stein, jede Kante macht sich am Fuss bemerkbar! Für einen Spaziergang abseits von Asphalt (Strand, Kiesel, Wald usw.) absolut ungeeignet. Ein kleiner Stein könnte sich da recht schnell durch die Sohle bohren und schon hätte man ein Loch. Für meine Zwecke ein No go! Ich nehme an, dass man auch sehr schnell kalte Füße bekommt.

Für Interessenten hier dennoch ein Hinweis zur Größe: Sie fallen m. M. wie die meisten Gummistiefel aus. Ich trage 36/37 und war mit der 37 und einer Sportsocke gut beraten. Allerdings sind viele "bessere" Gummistiefel um den Knöchel enger geschnitten, was den Halt im Schuh verbessert.

Fazit: Wer einen modischen, bequemen Gummistiefel sucht, der stadttauglich ist und nicht unbedingt nach Gummistiefel aussieht - der ist mit dem Artikel sicher richtig beraten. Wer aber ein solides Paar (mit ordentlicher Sohle!) sucht, der schaut sich lieber nach anderen Artikeln um.

Ersteintrag: 04.06.2013 14:58:57 GMT+02:00
Tinimini meint:
Mit deiner Vorausschau, dass die Sohle zu dünn ist und jeder Stein ein Loch durchbohren kann, hast du Recht gehabt.
Hab den Stiefel jetzt 2 Jahre, aber sehr selten getragen, und plötzlich hat sich der Stöckel von der Sohle gelöst und hab an der Ferse ein Loch, welches man nicht mal mit Superkleber zusammen kleben kann.

Bin sehr enttäuscht von der Qualität, dafür das es esprit ist ist jeder Bauhaus-Stiefel robuster.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel