Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!, 15. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Quantenuniversum: Die Welt der Wellen und Teilchen (Broschiert)
Mein Interesse an der Quantenphysik wurde durch ein Buch von Stephen Hawking geweckt und führte mich zunächst zu einer kleinen Fibel zu diesem Thema und nun zu diesem Buch.
Offen gestanden, bin ich absolut fasziniert von dem Thema wie auch von der Darstellung in diesem Wert. Die Autoren verstehen es, die unterschiedlichsten Sachverhalte klar und für den Laien (zu diesen zähle ich) sehr gut verstehbar zu schildern. Lieber wird etwas mehr und wiederholt erklärt, als zu rasch vorangegangen. Lediglich im letzten Kapitel, wo es um die Quanten-Elektrodynamik geht, habe ich nicht alles verstanden, aber das tut dem Gesamturteil keinen Abbruch. UND, das Buch kommt fast ohne jede Form der Mathematik aus. Das wenige , was man braucht, ist klar und verständlich dargestellt, und dort, wo die Autoren etwas ausführlicher in die Mathematik einsteigen wollen, tun sie das im Anhang für jene Leser, die halt mehr davon verstehen als so einer wie ich.
Fazit : Ein ganz hervorragendes Werk zum Einstieg für den Laien in das Thema Quantenphysik. Liest sich hervorragend. Ohne Einschränkung empfehlenswert!

[Abbrechen]