4.0 von 5 Sternen Gut, mit kleinen Fehlern, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ORICO 6518US3 USB 3.0 festplatten Dockingstation SATA externe von hochrobustem ABS-Kunststoff für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten (SATA I/II/III) inklusive 1 Meter USB3 Kabel und 12V 2.5A externes netzteil Support bis 4TB komaptibel mit win8 Mac OS X 10.8.4 abwärtskompatibel USB 2.0 werkzeugfrei schwarz kein esata Anschluss (Elektronik)
Ich habe diese Docking Station (USB 3.0 Schlitten Variante) nun seit drei Monaten. Zuvor besass ich eine Cabstone im vertikalen Stil (mit eSATA Anschluss) und werde die Orico anhand dieser vergleichen, speziell bezüglich Pro und Contra des Schlittenbaus. Also dann:

Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, reizt sie meine mechanischen Laufwerke voll aus. SSD habe ich nicht getestet, dürfte aber anhand der USB 3.0 Übertragunsbandbreite ebenfalls okay sein. USB3.0/eSATA nehmen sich bei den aktuellen Platten nichts, ist also kein Leistungskriterium. Vorteil USB wäre vielleicht die höhere Verbreitung, aber ausschlaggebend für mich war der geringere Preis (hier 10€ weniger).

Für den Schlittenbau sprechen Handlichkeit und Stabilität. Bei vertikalen Modellen dürfte ein versehentlicher Stoss eher zum Fall oder Beschädigung der Platte/Anschlüsse führen. Die Bedienung ist ausserdem recht praktisch, einschieben bzw. entnehmen von Platten geht sehr leicht vonstatten, bei weniger Fummelei als den vertikalen Pendants und zudem liegen die Platten im Betrieb sehr stabil und sicher im Schacht. Abgesichert wird das ganze noch von vier Gummifüsschen und einem kleinen Dach, welches die Anschlüsse ein wenig schützt vor Staub, Spritzern o.ä..

Nicht so gut am Schlittenbau finde ich wiederum den verstärkten Hitzestau. Festplatten produzieren rundum Wärme und diese staut sich durch die grosse Gehäusefläche (benutze hauptächlich 3,5") und der seitlichen/unteren Kunststoffummantelung ganz gehörig an, definitiv stärker als bei vertikalen Docking Stations, wo die Wärme seitlich entfliehen kann. Meine Cabstone war in dieser Hinsicht auch nicht ideal, aber die Orico legt definitiv nochmal ein paar Grad drauf. Dies ist unabhängig von der aktuellen Sommerzeit, wobei es momentan natürlich gravierender ist. Das dieser Baustil also eine effektivere Wärmeabfuhr hat, kann ich daher nicht bestätigen. Allerdings ist es noch im grünen Bereich. Eine Notabschaltung, wie von manchen hier beschrieben, hatte ich jedenfalls noch nicht (trotz aktueller Tagestemperaturen um die 30°) und bislang kam keine meiner Platten über 50° Grad (bis 60° ist laut Hersteller alles okay). Wobei niedrige Temperaturen natürlich besser sind für die Lebensdauer, aber dauerhaft lässt man Festplatten über die Docking Station in der Regel ja nicht laufen.

NACHTRAG: Meine ältere Seagate 1TB/7200.12 hat es nun doch über 50° geschafft, was laut CDI im gelben Bereich liegt. Meine Empfehlung wäre daher, während des Betriebs stets ein Überwachungsprogramm laufen lassen (z.B. HWMonitor oder CrystalDiskInfo, beide kostenlos) um die Temperaturen im Auge zu behalten. Was viel Abhilfe schafft, selbst an heissesten Tagen, ist ein Ventilator (USB-/Gehäuseventilatoren dürften auch reichen) aufzustellen, diese senken die Temperaturen locker um 10° oder mehr.

Ein anderer negativer Punkt wäre noch das zu kurze Netzteilkabel. Habe durch externe Festplatten, Router etc. einige Netzteile und diese DS hat das mit Abstand kürzeste Kabel (ca. 1m), was ein wenig umständlich und unsinnig ist bei Tischbetrieb oder ähnlichem. Der An-/Ausschalter ist leicht zu erreichen und reagiert gut, hätte aber ein wenig grösser sein können und ein wenig Strom fliesst immer übers Netzteil, es empfiehlt sich also zur Schonung den Stecker zu ziehen.

Material/Verarbeitung machen bei Orico oft einen ordentlichen Eindruck, so auch hier und preislich ist die Docking Station zudem noch recht günstig. Daher würde ich sie, trotz der zwei Macken, klar weiterempfehlen!