3.0 von 5 Sternen "You can't stop the future. All you can do is pick a side.", 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Brilliance (The Brilliance Saga, Book One) (Taschenbuch)
Dieser Auftakt einer Trilogie spielt in einem Amerika, in dem Menschen mit besonderen Fähigkeiten leben, sog. Brilliants/Abnorms und der Hauptdarsteller, Nick Cooper, als Agent für die Regierung (Department of Analysis & Response kurz DAR) arbeitet.

Nick Cooper ist selbst ein Abnorm und jagd im Auftrag der Regierung seine Artgenossen, die eine Gefahr darstellen. Als vor ca. 4 Jahren ein Abnorm namens John Smith die Welt schockte, in dem er mehr als 70 "normale" Mitbürger kaltblütig ermordete, hat Cooper es sich zum Ziel gesetzt, John Smith zu stellen. Bei seiner Verfolgungsjagd stößt Cooper jedoch auf einen politischen Komplott, der Sinn und Zweck seiner Regierungseinheit DAR in Frage stellt. Wer sind die wahren Killer, die sog. abnormalen Terroristen oder eine Einheit, die unter dem Deckmantel der Regierung Mitbürger verurteilt und hinrichtet?

Ich muss sagen, dass der Einstieg in das Buch recht schwerfällig war. Die ersten ca. 100 Seiten waren nicht fesselnd und so hat es einige Tage gebraucht, bis ich von der Geschichte mitgerissen wurde. Immer wieder habe ich mich erwischt und das Buch zur Seite gelegt - kurzweilig überlegt, es abzubrechen. Glücklicherweise habe ich durchgehalten und so nimmt das Buch auch mit Coopers späteren Undercover Einsatz wirklich an Fahrt auf und wird spannend. Ab dann habe ich die restlichen knapp 300 Seiten in einem Rutsch gelesen.

Nick Cooper ist ein typischer, amerikansicher Held, der nach Ableistung seines Militärdienstes sich für das Wohl seines Landes einsetzt. Er glaubt an das System und ist überzeugt davon, durch seine Arbeit eine bessere Welt mitzugestalten. Interessant fand ich, dass Sakey die Ängste und Vorurteile der normalen Mitbürger gegenüber den Abnormalen gut als Hintergrund ausgearbeitet hat. Nick Cooper jedoch wirkte anfangs etwas oberflächlich, da sämtliche Negativbemerkungen an ihm abzuprallen schienen.

Nick Coopers Charakter wird erst interessant mit seiner Undercover Arbeit, in der Stück für Stück seine Arbeit sowie Vorgesetzten in Frage stellt. Der Autor hat auch sehr gut die wirklich dünne Trennlinie zwischen "gut" und "böse" aufgezeigt, ohne Moralpredigten zu halten. Der Plot an sich wirkte ab einer gewissen Stelle etwas zu vorhersehbar, war aber dennoch ab Buchmitte sehr spannend.

Das Buch hat zwar kein offenes Ende, lässt jedoch viele Möglichkeiten für den zweiten Teil offen, den ich trotz anfänglicher Schwierigkeiten auf jeden Fall lesen werde.

Kurzum, ein guter, politischer Thriller mit einem Hauch X-Men, der allerdings für meinen Geschmack einen schwierigen Start hatte.

EUR 17,99 EUR 10,90

Beaches