MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Jede Sekunde ein Genuss, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Xscape [Deluxe Edition] (Audio CD)
Endlich gibt es neues Material vom King of Pop. Leider sind eingefleischten Fans schon 5 der 8 Songs mehr oder weniger bekannt gewesen. Fantastisch jedoch, auch diese Stücke in bester Qualität und als wirkliche Original-Demo zu hören.

Die Remix-Versionen von 2014 sind teilweise gewöhnungsbedürftig, passen meines Erachtens nicht immer zu Michaels Werken.
Dennoch sind sie eine willkommene Abwechslung und müssen wohl sein, um auch die heutige Jugend für das Genie zu begeistern - die Presseberichte der vergangenen Jahre waren ja nicht besonders positiv.

Ich konzentriere mich hier also auf die unbearbeiteten Original-Demos von Michael, die zum Glück der Deluxe-Edition beigefügt sind.
Leider werden in den Online-Kritiken durchgehend Falschaussagen getätigt. Es handelt sich nicht um "Gesangsspuren" o.ä., sondern um fertige Songs, bzw. Demos.
Ebenfalls handelt es sich nicht zwangsläufig um schlechte Songs, "die zu schwach" waren für die bisherigen Alben:
Michael schrieb bekannterweise pro Album locker 50-70 Songs - viele passten einfach nicht zu den anderen des Albums. So waren z.B. die Kracher "Earth Song" und "Blood On The Dancefloor" schon zu Zeiten der Dangerous Session 1991 entwickelt - wurden aber erst mit History 1995, bzw. Blood on the Dancefloor 1997 veröffentlicht.
Michael war einfach zu perfektionistisch veranlagt und nie zufrieden, arbeitete noch jahrelang an den Songs weiter.

Setlist:

Love never felt so good: schöner Track von 1983, man hört Michaels weiche Stimme besonders gut. 1. Single
Chicago: toller Refrain, komplett neuer Track, stammt aus den Invincible Sessions 1999
Loving You: toller Track der frühen Bad-Sessions, ebenfalls komplett neu. Muss mich noch mehr reinhören.
A Place with no Name: Fantastischer Song aus den Invincible Sessions 1998, auch der Remix gefällt
Slave To The Rhythm: stammt aus der Dangerous Session 1989. Mein persönliches Highlight neben Xscape. Man hört schön die Dangerous-Sounds heraus.
Do you know where your children are: ebenfalls aus der Dangerous Session - absolutes Hitpotential.
Blue Gangsta: Invincible Session 1999, erinnert thematisch an eine neue Version von smooth criminal. Toller Background
Xscape: Invincible-Session, vor Jahren geleakt. Mein Highlight und einer der absoluten Lieblingssongs von Michael überhaupt! Diesen Song kann man immer und immer wieder hören, er wird nie langweilig.

Die Doku auf der Bonus-DVD ist nur halbwegs interessant,es sind dort keine neuen Erkenntnisse festzustellen (kein dt. Untertitel).

Fazit:
Dieses Album wird jeden Michael Jackson Fan begeistern. Im Gegensatz zu "Michael" sind die Original-Demos in der Deluxe-Version enthalten, so dass man absolut sicher 100% Michael hören kann.
Aber auch die Remixe gefallen, wenn auch nicht durchgängig.

Allen Kritikern bzgl. "Geldmacherei" kann man nur sagen: es zwingt einen keinen, dieses Album zu kaufen. Michaels Meisterwerke sind zu schade, um in Tresoren zu versauern.
Auch wenn es die Songs nicht auf seine Alben geschafft haben, so gehören sie dennoch unzweifelhaft zu den besten Popsongs der Welt.

Ich freue mich auf weitere Alben von Michael - genug Songs sind noch vorhanden.

Absoluter KAUFTIPP!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.05.2014 06:49:07 GMT+02:00
Renate meint:
Danke füe die tolle Ausführung! Das hat mir sehr viel genützt!

Veröffentlicht am 09.05.2014 12:30:52 GMT+02:00
hui-buh73 meint:
Da ist ein kleiner Fehler im Text. Blood On The Dance Floor wurde nicht 1995 auf History veröffentlicht, sondern 1997 mit Ghost und Morphine (sehr interessante Lyric übrigens) auf der CD Blood On The Dance Floor - HIStory In The Mix.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2014 23:01:57 GMT+02:00
Wulstlippe meint:
danke für den Hinweis. Stimmt natürlich...habe es korrigiert ;)
@Renate: gerne, das freut einen zu hören.

Veröffentlicht am 10.05.2014 23:40:00 GMT+02:00
KyleKartan meint:
Super Beitrag, danke. Habe mir die CD blind heute im Angebot geholt, um meine MJ Sammlung zu vervollständigen. Wann die einzelnen Songs entstanden sind, wusste ich aber bisher nicht. Dickes Lob!