5.0 von 5 Sternen wunderbar, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X-X2 HD Remaster Official Strategy Guide (Taschenbuch)
Ich habe ffx bereits vor 10 Jahren diverse Male durchgezockt, unter anderem mit Hilfe des Piggy Lösungsbuches (welches ich leider nicht mehr finde..) Da man für einen "ultimativen Spielstand" nun einmal die Hilfe eines Guides benötigt, habe ich mich dazu entschlossen die Neuauflage von Bradygames zu kaufen.

Zu Amazon:
Alles super, schnelle Lieferung etc..

Zum Buch(ffx Part):
Anfangs war ich skeptisch, da ich auf amazon.co.uk viele schlechte Rezensionen zum Buch gelesen habe, jedoch blieb mir nichts anderes übrig als das Buch zu kaufen, da das Piggy Original übernatürlich teuer gehandelt wird.
Habe die Story von ffx nun fast fertig (bin in Bevelle). Der Lösungsweg ist super, man muss der englischen Sprache jedoch zumindest ein wenig mächtig sein, weil es sich um ein englisches Lösungsbuch handelt ;-) teilweise dachte ich, dass Einzelheiten in der Lösung vergessen wurden, wie z.B. diverse Al Bhed Lexika, Geheimnisse wie das Blitzeausweichen oder der Schmetterlingsjagd, ich wurde eines besseren belehrt, die Devise lautet weiterlesen!!!! Es stand soweit alles im Text bzw. gab es Verweise auf den Teil Geheimnisse.

Die Haptik des Buches ist eigentlich gut. Das Piggy Buch hat zwar dickere Seiten und fühlt sich generell stabiler und hochwertiger an, jedoch muss man bedenken, dass der Preis des Bradygames Buches (welches eigentlich aus zwei Lösungsbüchern besteht), geringer ist als der Preis eines Piggy Buches. Ein iphone ist eben auch teurer als ein Androide, kurzer Schwenk am Rande zum Thema Haptik ;-)..
Ich würde dem dem Piggy qualitätsmäßig (auf die Haptik bezogen) die Schulnote 1 geben, dem Brady die Schulnote 2-.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, es lässt sich gut lesen und ist schön anzuschauen.
Ich werde meine Reise in Spira fortsetzen :-) Falls es meinerseits neue Erkentisse zum Buch gibt, werde ich sie euch mitteilen.

Ersteintrag: 22.04.2014 02:28:57 GMT+02:00
Danke dir für die Rezension. =)
Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage, da du auch die Piggy-Lösungsbücher kennst: ich habe die alten Bücher von X und X2 noch und würde diese auch wieder für das Remake verwenden, sobald ich es mir zugelegt habe. Bei diesem neuen Buch hier schmückt das Cover ja aber noch der "HD-Zusatz". Würdest du sagen, dass es in diesem Buch irgendwelche Neuerungen gibt, die für die Neuauflage des Spiels relevant sind? Oder ist es (wie ich denke) eher einfach ans Remake angepasste Deko? =/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2014 02:08:32 GMT+02:00
Dudahinten meint:
FFX HD ist (soweit ich weiß) eine grafisch aufpolierte Version der International Version von FFX (die wir damals in Europa bekommen haben, die damals in den USA aber nicht erschienen ist).
Inhaltliche Unterschiede sollten bei FFX daher vermutlich nicht vorkommen, da zusätzliche Gegner (Dark Äons), Abilities, Waffen o.ä. bereits damals auf der Euro-PS2 Version vorhanden bzw. vom Piggyback Guide abgehandelt wurden.

FFX-2 HD ist die aufpolierte Version der erweiterte Last Mission Version von FFX-2 HD - hat also gewisse Bonusinhalte im Vergleich zur damals in Europa und USA erschienenen Version. Was genau bei FFX-2 Last Mission die "Mehrinhalte" waren, da bin ich mir nicht sicher. Zumindest ein Bonus-Dungeon + neue Gegner + so ne Art Kampfarena dürften neu dazu gekommen sein.

Als ich neulich den Bradygame Guide bei einem Bekannten in den Händen halten konnte und mir flüchtig das Inhaltsverzeichnis ansehen konnte ist mir aufgefallen, dass bei FFX-2 noch ein Unterpunkt "Trophies" zu finden war, der bei FFX nicht gelistet war.
Was genau es damit auf sich hat - und ob die Trophies nicht auch für FFX gelten - kann ich leider nicht sagen.

Ich habe die beiden alten Piggyback Guides. Für FFX-2 werde ich mir den neuen Bradygames Guide dazu kaufen. Bei ca. 17-18 Euro für einen FFX HD + FFX-2 HD Guide kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Was die Haptik betrifft: der Bradygames Guide schien etwas dünneren Umschlagkarton als der Piggyback Guide zu besitzen und hat eine glatte und glänzende Umschlag-Aussenseite. Die Seiten fühlten sich recht dünn an. Ob die Druckfarben (wie beim FFVII V.2 Guide von Bradygames) bei "schwitzigen" Fingern abfärben bzw. sich lösen kann ich nicht sagen.
Die Bradygames Guides sind leider (meiner Erfahrung nach) in Sachen Verarbeitung bzw. "Beschädigungsrisiko bei Lagerung und Versand" etwas unzuverlässig. Gewellte Guides bzw. geknickte Ecken des Umschlags, Eselsohren über mehrere Dutzend Seiten bzw. geringfügige Risse in oberen Schnitt scheinen öfters mal vorzukommen. Bei Guides mit Ausfalt-Poster o.ä. (z.B. DOA5 Guide) waren größere Knicke im Umschlag ebenfalls mit einer gewissen regelmäßigkeit zu beobachten.