3.0 von 5 Sternen Auszüge aus Rezensionen der Klasse 6/5, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Taschenbuch)
Die Schüler haben in Gruppen Rezensionen zum Buch "Meg Finn und die Liste der vier Wünsche" geschrieben. Hier einige Auszüge (in Wortlaut und Rechtschreibung übernommen):

"Figuren und Handlung:
Im Buch geht es um ein 14 Jahre altes Mädchen namens Meg Finn, Sie bricht mit einem Jungen namens Belch in die Wohnung eines alten Rentners ein, dabei kommen sie ums Leben. Belch kommt in die Hölle, Meg kommt aber als Seele wieder auf die Erde zurück, weil sie es weder verdient in den Himmel oder in die Hölle zu kommen.
Auf der Erde soll sie dann bei dem alten Rentner beweisen, dass sie eine gute Seele ist." (Elisa, Malek, Vinzenz)

"Sprache:
Das Buch ist sprachlich gut zu verstehen, weil die Personen und Handlungen gut beschrieben werden." (André, Nico, Kevin)
"Manchmal waren die Wörter nicht so gut zu verstehen." (Sophie, Daniel, Frederieke)
"Eine weitere Besonderheit waren die Sprachbilder,die der Story den letzten Kick geben." (Lina, Christina, Ann-Christin)
"Eoin Colfer schreibt viele Passagen mit leider teilweise nicht gerade gutem Humor und nutzt vor allem in aus Megs Perspektive beschriebenen Teile eine jugendliche Sprache." (Tristan, Hauke, Eric, Till)

"Urteil:
Wir fanden das Buch eigentlich sehr gut, aber es war doch zu viel Fantasie, allerdings hat uns gut gefallen das es originell und spannend war." (Elisa, Malek, Vinzenz)
"Wir mussten dieses Buch in der Schule lesen, dass wir für eine Schullektüre eigentlich ganz gut fanden. Die Charaktere der Figuren sind humorvoll und mit stil dargestellt. Der Autor erzählt die Geschichte fantasievoll, spannend und mit Witz. Ein Buch für groß und klein." (Dragun, Annika, Lina)
"Das Buch ist eigentlich ganz OK, aber für kleinere Kinder sind manche Stellen zu brutal z.B. als sie die Leiche beschreiben. Aber trotzdem ist es spannend.(André, Kevin, Nico)
"Eoin Colfer erzählt die Geschichte teilweise spannend, dennoch oft in die Länge gezogen und dadurch wird es für den Leser sehr langweilig.
Aber lasst euch nicht von langweiligen Stellen abwimmeln, sonst verstaubt es im Regal!!! ;-)" (Luise, Nadine, Jana)
"Wir haben `Meg Finn und die Liste der vier Wünsche` als Schullektüre gelesen. Privat hätten wir das Buch wahrscheinlich nicht gelesen, da der Titel nicht allzu viel versprechend klingt. Insgesamt war das Buch mittelmäßig. Es ist aber lustig geschrieben und gut verständlich, obwohl manchmal zu große Sprünge gemacht werden und man plötzlich nicht mehr weiß wo und bei wem man sich gerade befindet." (Julian, Anne, Tjari, Rebecca)
"Wir finden, dass etwas Spannung und Witz in der Geschichte vorhanden ist. Manchmal kommt man beim Wortwechsel durcheinander, weil man nicht weiß wer spricht." (Michelle +? +?)
"Das Buch ist oft ein wenig verwirrend gewesen. Außerdem hat es nicht zum lesen animiert. Aber man sollte das Buch trotzdem lesen." (Sophie, Daniel, Frederieke)
"Für dieses Buch braucht man viel Fantasie, da wir nicht viel Fantasie haben, war dieses Buch nicht so gut für uns geeignet. Doch die,die viel Fantasie haben ist es genau das richtige Buch." (Lina, Christina, Ann-Christin)
"Wir finden, das Buch verkörpert wichtige Werte - z.B. dass man nicht einbrechen soll - , ist aber manchmal etwas langweilig. Teilweise wird das Christentum allerdings etwas veralbert, aber das dürfte kaum einen stören. Wir denken außerdem, dass an manchen Stellen mehr Humor eingebaut werden könnte. Das Buch ist aber eine schöne Abwechslung, da es eine komplett andere Geschichte erzählt. Trotz der genannten Unstimmigkeiten haben wir es mit Interesse gelesen." (Hauke, Till, Tristan, Eric)

"Wir würden das Buch für 8 bis 11-jährige Kinder empfehlen." (Luise, Nadine, Jana)
"Wir denken, dass das Buch aufgrund seiner jugendlichen Sprache von 10-15 Jahren geeignet ist." (Hauke, Till, Tristan, Eric)
"Fazit: Gut als Schullektüre. Empfehlung von 10-13 Jahren." (Tjari, Anne, Rebecca, Julian)
"Es ist ein toller Lesespaß für jung und alt." (André, Kevin, Nico)