4.0 von 5 Sternen SD - Blu Ray - Ton Sensationell- Bild leider beschnitten., 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bee Gees - One Night Only [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe die Blu Ray schon gesehen und vor allem gehört .Erstmal das Gute. Nie hat man dieses erstklassige Konzert
besser gehört.Wählbar sind PCM Ton oder HD Sound- beide sind erstklassig.Geschmackssache was besser gefällt.
Das Bild ist von 4 : 3 SD Material bearbeitet und auf Full Hd hochscaliert.und auf 16 : 9 aufgezoomt.In Anbetracht des Ausgangsmaterials ist das Bild akzeptabel,jedoch deutlich schlechter als echtes HD .Um ein formatfüllendes Bild zu bekommen wurde aufgezoomt, dadurch ist es oben und unten beschnitten.Dies fällt schon oft auf da die Bildkomposition dadurch merkwürdig wirkt-oft sind Köpfe und Beine
abgeschnitten.Ohne dieses aufzoomen des Bildes wäre die Bildqualität auch besser- das Bild wirkt zu weich und unscharf.
Meiner Meinung nach kann nur der sehr gute Ton Kaufgrund sein,Auf den bisher erschienenen DVD s finde ich das Bild weil im Originalformat ansprechender und auch der Ton ist Gut.

Ersteintrag: 27.07.2013 20:00:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.07.2013 20:01:07 GMT+02:00
Pluto meint:
Ich war auch skeptisch, ob der Qualität des 16 Jahre alten Bildmaterials. In Anbetracht des Ursprungsmaterials im Format 4:3, vermutlich 576i/480i, und des Zoomens auf 16:9, ist das Upscaling auf 1080i als gelungen zu bezeichnen. Auch die Bildschärfe halte ich, gerade bei Nahaufnahmen, für akzeptabel. Ich finde nicht, dass das Bildmaterial zu weich ist.
Dass oben und unten etwas Bildinformationen fehlen, habe ich nicht als störend empfunden. Ich denke dies ist bei einem Konzert leichter zu verschmerzen, als bei der Bluray eines Kinofilms. Ich besitze einen 50 Zoll Plasma und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Performance der Bee Gees ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und die Tonqualität wird dem gerecht.

EUR 17,99 EUR 15,99

Top-Rezensenten Rang: 4.413.565