5.0 von 5 Sternen ENDLICH wieder Nightwish, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - Showtime, Storytime [+ 2 CDs] [2 DVDs] (Audio CD)
Auch ich habe die BD/CD-Kombination bereits heute erhalten, läuft gerade bereits zum dritten Mal in Folge. :-)))

JAAAA! Ich habe sie wieder... oder sie mich... egal... Floor war eine großartige Wahl. Auch sie ist anders als Tarja, alles andere wäre auch nicht gut, aber sie hat die Power, die ich bei Anette leider immer vermisst habe. Wie mein Vorredner möchte ich auch nicht wieder dieses endlose Gebashe lostreten, welche Sängerin man bevorzugt, ist stark subjektiv. Ich habe nun mal eine starke Affinität zu "großen", ausdrucksstarken Stimmen. Für mich haben NW früher von Tarjas Stimme und Tuomas großartigem Gespür für Melodien und dem richtigen Maß an Pathos gelebt. All das war nach Tarjas -ich nenne es jetzt mal neutral - Weggang leider nicht mehr vorhanden und ich habe mich schweren Herzens von meiner damaligen Lieblingsband verabschiedet. Mit Floor fühlt es sich jetzt endlich wieder richtig an und ich freue mich darauf, diese tolle Band hoffentlich auch mal wieder live ansehen zu können. Wie schön, dass Abschiede nicht für immer sein müssen!

Zur technischen Seite:
Bild scheint mir in Ordnung zu sein, der Ton... na ja... Dafür dass das DTS-HD-Master sein soll, höre ich wenig Raumklang. Center, Fronts und Rears laufen mit, ich würde aber erwarten, dass ich von den Rears mehr das Publikum hören würde, statt dessen scheint mir der Ton lediglich über alle Kanäle verteilt. Der Subwoofer spricht komischerweise gar nicht an. Würde mich interessieren, ob noch andere das Problem haben.

Trotzdem möchte ich die Höchstwertung vergeben, weil das Konzert einfach sooooo toll ist! Die Band strotzt vor Spielfreude, der neue Flötist passt auch hervorragend rein, man hat endlich auch wieder das Gefühl, dass es menschlich stimmt in der Band - für mich das Comeback des Jahres.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2013 18:02:49 GMT+01:00
oberliga meint:
Tonqualität leider riesige Enttäuschung. Sub und Rears werden so gut wie garnicht befeuert. Insgesamt viel zu leise abgemischt. Schade schade- das hat dieser Auftritt nicht verdient.

Veröffentlicht am 30.11.2013 14:20:41 GMT+01:00
BM19 meint:
Ich höre gerade die CD, kann also zur technischen Seite der DVD/BR nichts sagen.
Aber mit deiner restlichen Rezension "JAAAA! Ich habe sie wieder... oder sie mich... egal... " hast du es auf den Punkt gebracht ! 100% Zustimmung, endlich wieder Nightwish!!

Veröffentlicht am 02.12.2013 14:29:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2013 14:30:39 GMT+01:00
madmaxzwo meint:
Siehe meine Rezension zu der BR und dem DTS HD Master. Ich fand den Sound auch unterirdisch. Ich bin fast der Ansicht, das die für die DVD/BR das Konzert anschließend gemastert haben und dann versehentlich anstelle des Masters die unbearbeitete Originalaufnahme vom Konzert genommen haben. An sich schade. In meiner Sammlung vom Surround Ton her die schlechteste Live Auftritt Scheibe einer Band. Mich würde interessieren was Nuclear Blast und die Band selbst dazu sagen.

Allerdings frage ich mich, wie du trotzdem trotz Mängeln dann 5 Sterne vergeben kannst. :)

Veröffentlicht am 20.12.2013 18:46:20 GMT+01:00
JudgeDredd meint:
Jaja hauptsache DTS HD Master Lämpchen leuchtet im Receiver. Das hat weder etwas mit der Kanalanzahl zu tun, noch
ist es ein Qualitätsmerkmal. Die Industrie hat solche " Logo Fans " längst erkannt und macht den Codec auf jede noch so
drittklassige Scheibe drauf. Hauptsache es leuchtet. Komisch, dass die besten Medien was Tonquali im Mehrkanalsektor immer
noch diverse 5.1 DTS DVDs sind. Lasst Euch nicht immer von Logos blenden. Nur ein Tip um Enttäuschungen nicht zu sehr zu
provozieren.

Ich lese mir vor jedem Kauf von Cds und Musik DVDs BDs IMMER diverse Rezensionen durch. Da kann auf dem Medium noch
so viele Lobeshymnen stehen. Zuoft wurde ich auch schon enttäuscht. Neue schöne Technikwelt.

Veröffentlicht am 24.12.2013 22:32:28 GMT+01:00
jawoll stimme dir voll zu, die band hat auch mich wieder, floor, super Wahl macht wieder spass die band zu sehen, mit frau olsson kam ich nicht klar, jetzt passt es wieder würd ich sagen