5.0 von 5 Sternen Ich verstehe die Kritik in den anderen Rezensionen nicht, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Creedence Clearwater Revival - Royal Albert Hall (DVD)
Die DVD ist in jeder Beziehung weitaus besser als ich nach dem Gejammere hier erwarten konnte. Nee, dass ist nicht nur was für Hardcore-CCR-Fans (bin ich nicht), das sollte auch allen Sympathisanten gefallen.

Die DVD ist von 1970. Ich weiß nicht, was mancher hier für Ansprüche an 1970er Konzertfilme hat, aber das hier ist für damals richtig gute Qualiät. Das ist halt nicht 1980 oder 1990. Aber selbst da könnte diese DVD noch ganz gut mithalten. Ok, das Bild ist was körniger, was man aber erst sieht, wenn man mit der Nase direkt vor dem Bidschirm hängt. Da sind auch mal ein paar unschöne Bildstörungen (Fortunate Son) drin, aber der Ton ist jederzeit über jeden Zweifel erhaben.

Der klingt so schön rauh wie auf "Live in Europe 1970" (was auch mancher nicht mag) oder dem tontechnisch höher eingeschätzten Oakland-Konzert. Anders als so kann ich mir CCR gar nicht vorstellen. Erwartet da einer was anderes? Und das Bild ist jeder Zeit mal mindestens gut genug, was abgesehen von dem oben erwähnten Fehler auch eher Understatement ist.

Das Bonus-Stück "Down On The Corner" stammt von einem nicht näher beschriebenen TV-Playback-Auftritt. Nette Ergänzung, aber wahrscheinich nur vorhanden, damit das Zauberwort "BONUS" auf der Hülle stehen kann.

Trotzdem ist das ist eine in jeder Beziehung wirklich gute DVD und das nicht nur unter historischen Gesichtspunkten.

Ich weiß nicht wie der Rest der CCR-DVDs so ist, aber das Ding hier verdient eine klare Empfehlung.