wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Geeignet für Stilübende mit Basiskenntnissen, ggf. kursbegleitend, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi For Beginners - With Grandmaster William C.C. Chen [UK Import] (DVD)
Vorweg: Hier schreibt ein Tai-Chi-Anfänger

Die DVD ist definitiv nicht (!) geeignet für Menschen, die ohne Vorkenntnisse autodidaktisch Tai Chi erlernen möchten. Wahrscheinlich ist dies aus der Natur der Sache heraus aber auch gar nicht möglich.

Die DVD macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man den Yang-Stil des Großmeisters William C.C. Chen bereits in einem praktischen Kurs erlernt oder zumindest teilweise erlernt hat. Dann kann die DVD als Erinnerungsstütze im nachhinein oder kursbegleitend genutzt werden. Für alles andere sind die auf der DVD auch enthaltenen Basisinformationen zur Haltung und Bewegung einfach zu kurz und auch die formbegleitenden Äußerungen nicht verständlich. Bsp.: "the 50-50" . Wenn man keinerlei Grundkenntnisse hat, wird man nicht wissen, dass es sich hier um eine Gewichtsverteilung auf die Beine handelt.

Die DVD zeigt im Wesentlichen zwei Ansichten der Form:

1. Die Form aufgeteilt in Einzelsegmente, allerdings in gespiegelter Variante, je drei Wiederholungen
2. Die Form ungeteilt fortlaufend in ungespiegelter Variante

Wenn man in der gelehrten Form den Anfang bzw. die Basics bereits kennt und - wie ich - autodidaktisch weiterkommen möchte, hat man Probleme mit dem Kamerawinkel. Sowohl in der gespiegelten als auch in der ungespiegelten Variante sind Schrittfolgen/-winkel und Armbewegungen nicht immer eindeutig erkennbar. Entweder ist der Kamerawinkel per se ungeeignet oder man sieht plötzlich nur den Rücken des Meisters und kann die Armbewegungen nicht deutlich genug sehen. Das ist nicht bei allen Bewegungen so, aber eben doch so oft, dass man die gesamte Form nicht wirklich befriedigend lernen kann. Ich selbst nutze noch ein Buch mit dieser konkreten Formmethode ergänzend dazu. Ohne dieses käme ich nicht voran. Nur mit dem Buch käme ich aber auch nicht weiter.Das wäre für sich alleine auch zu unklar.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir die gespiegelte Variante, die vermutlich eigentlich zum Erlernen gedacht ist, schon prinzipell große Schwierigkeiten bereitet, weil es mir schwer fällt, mich in die gespiegelte Bewegung hineinzudenken. Das ist sicher bei jedem anders.

Fazit:

Ok für Übende des William C.C. Chen Stils, aber auch dann verbesserungswürdig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.05.2015 14:43:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2015 20:06:01 GMT+02:00
Jens Karstens meint:
Taijiquan autodidaktisch erlernen zu wollen ist schon an sich eine Überforderung seiner selbst. Aber auch dann sollte man sich literarisch zunächst weiterbilden und feststellen, dass es sich um eine Kampfkunst handelt. Ohne Partnerübungen und Anwendungen geht es meines Erachtens nicht. Wer meint, die Koreographie aus einer DVD "kopieren" zu können, macht nicht mehr als Gymnastik und hat noch keinerlei Einblick in die innere, energetische Arbeit und die über 100 zu beachtenden Prinzipien des Taiji... Ich jedenfalls freue mich auf den jährlichen Besuch des Großmeisters William C.C.Chen und empfinde ergänzend (!) seine Literatur und seine DVD als Bereicherung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2015 00:51:48 GMT+02:00
Nicht ohne Grund schrieb ich vorab den Hinweis, Anfänger zu sein. ;-)
Dass es sich bei Taijiquan in seinem Ursprung um Kampfkunst handet, war mir allerdings bereits vor meiner ersten Übungsstunde klar.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich lag es mir völlig fern, die Lehren des Grpßmeisters in irgendeiner Form in Frage zu stellen.
Und leider hat aus persönlichen Gründen nicht jeder die Möglichkeit, an den Workshops des Großmeisters während seiner Deutschlandbesuche teilzunehmen.