5.0 von 5 Sternen Leckere Hausmannskost, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Drobo Drobo 5D 5-Slots Gehäuse DRDR5A31 Computing Peripherals - Other (Personal Computers)
Vor fast 2 Jahren habe ich mir die Drobo FS (der Vorläufer der Drobo 5D) für ca. 560 EUR gekauft; dies in der Hoffnung dass die Drobo ein zuverlässiges Produkt für den täglichen Backup-Betrieb ist. Die Drobo hat mich an keinem der Tage enttäuscht und schnurrt noch wie am ersten Tag. Auch an den vergangenen heißen Tagen mit fast 35 Grad im Büro waren die 4 Festplatten (2TB, 2TB, 1TB, 320GB) zu keinem Zeitpunkt "hitzeschlaggefährdet". Einen zusätzlichen Kühleffekt gibt es, wenn man den vorderen Deckel abnimmt. Aktuell sind's knapp über 20Grad im Büro, da ist diese Maßnahme nicht notwendig. Die Drobo wird nahezu jeden Morgen eingeschaltet und läuft dann ca. 10 bis 14 Stunden durch.

Bisher gab es also keinerlei Beanstandungen, nur 2 Bemerkungen:

- der Lüfter war/ist von Beginn an nicht flüsterleise (wenngleich auch nicht übermäßig laut), direkt neben dem Arbeitsplatz würde ich sie nicht stehen haben wollen.
- die Drobo FS ist nicht die allerschnellste (was vermutlich der hohen Zuverlässigkeit geschuldet ist). Mir ist eine sichere, langsame Kiste aber allemal lieber als eine Rakete die gerne mal ihr Raid verliert. Da kann einmal schon verheerend sein.

Ersteintrag: 28.09.2013 17:00:32 GMT+02:00
Hackbraten meint:
Wenn ich Sie richtig verstehe, besitzen sie gar kein Drobo 5D NAS, richtig?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 10:36:42 GMT+02:00
Temporyx meint:
Wie ich schon schrieb: ich besitze die Drobo FS, dem Vorläufer der 5D und auch der Drobo 5N.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2013 08:02:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.10.2013 08:10:14 GMT+02:00
Hackbraten meint:
Und warum bewerten Sie dann das 5D? So aus Lust und Laune?

Sie besitzen das Produkt nicht, also sollten Sie es auch nicht bewerten. Was ist am Wort "Produktrezension" so schwer zu verstehen?
Sie besitzen irgendein Vorgängermodell, das Sie bereits bewertet haben. Bewerten Sie ab jetzt alle Nachfolgemodelle, ohne Sie zu besitzen?

EUR 830,79 EUR 576,99