Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Mehr Affen als in allen Teilen zusammen...vllt zu viele, 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Flucht von Monkey Island [Software Pyramide] (Computerspiel)
Ich bin Monkey Island-Fan, seid ich 8 bin, damals hab ich mit meinen Vater Teil 1 und 2 gespielt. Heute bin ich 18 und habe gerade wieder die gesammte Reihe gespielt.
Kein Zweifel, Teil 1 und 2 sind einfach Klasse, die Atmosphäre ist ernsthaft und trotzdem ist dieser Witz dahinter. Ich finde Teil 2, auch ohne Fechten, als der beste Teil, Guybrush ist nun Pirat und mit seiner Reife kam auch die Spielreife. Mir kam es so vor, als ob Teil 1 nur die Vorbereitung ist. Teil 3 war auch sehr gut, besonders durch Norman Matt, der Guybrush durch seine Stimme mehr Charakter gab.

Nun aber zu Teil 4:

Ich war beim erstenmal Spielen vor zwei Jahren begeistert.
Jetzt hab ich das Spiel nochmal gespielt und mir fehlt der Charm der alten Spiele. Die Story wirkt nicht mehr autentisch, das Piratenfeeling fehlt, und die Gags sind zu übertrieben. Man muss sich mit Anwälten, Starbucksverkäufern und Lehrerinnen rumschlagen.
Die Rätsel sind nicht mehr so verstrickt wie in den alten Teilen, eher muss man viele größere unabhängige Puzzel lösen, wie Turmspringen, Kateikartensysteme verstehen oder Monkey Kombat, was eine weiterentwicklung des Beleidigungsfechten ist.

Die Steuerung ist eher zurückentwickelt, Teil 3 hatte da eine viel Bessere und auch die Figuren wirken lächerlich. Wenn dieser Teil im Stile von 3 gewesen wäre, wäre dieses Spiel erheblich besser gewesen.

Oder von Ron Gilbert dabei gewesen wäre...

Kaufen ist okay, aber keine zweite Big Whoop-Schatzsuche erwarten.

[Abbrechen]