Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!!!!!!, 24. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: L.A. Confidential (DVD)
Ich habe mir L.A. Confidential auf eine Empfehlung hin gekauft und seitdem lag die DVD bei mir zu Hause im Regal. Fast ein halbes Jahr später komme ich erst dazu, mir den Film anzuschauen. Dass er gut ist haben mir schon einige Leute gesagt, wenn ich aber gewusst hätte wie gut er ist, dann hätte ich ihn mir bestimmt schon vorher angeschaut.

Zum Inhalt: L.A. in den 30er oder 40er Jahren. Ein Blutbad erschüttert die Stadt. 6 Menschen müssen vermeintlich sinnlos bei einem Raubüberfall auf einen Coffee Shop ihr Leben lassen. Darunter auch ein Cop. Dessen Kollegen beginnen daraufhin die Ermittlungen und stoßen dabei ein Geflecht aus Drogenhandel, Prostitution, Korruption und Morden.

Um den Fall bzw. die Fälle zu lösen, wenden die Polizeibeamten selber nicht immer saubere Methoden an. Bald müssen sie erkennen, dass viele ihrer eigenen Leute auch nicht sauber sind.

Regisseur Curtis Hanson verfilmte mit L.A. Confidential den Weltbestseller von James Ellroy "Stadt der Teufel" (mittlerweile wegen dem Fim umbenannt in "L.A. Confidential - Stadt der Teufel"). Dabei schafft Hanson ein Kunststück, was nur wenige schaffen: Der Film ist mindestens genauso gut, wie das Buch!

Mit Ausnahme des Schlusses kommt L.A. Confidential ohne große Actionszenen aus. Dennoch ist es Hanson gelungen einen knallharten, komplexen und vor allem bis zur letzten Minute spannenden Thriller zu drehen.

Der Film ist mit Guy Pearce, Russell Crowe, Kim Basinger, James Cromwell, Kevin Spacey, Danny DeVito, David Strathairn und Ron Rifkin hochkarätig besetzt und überzeugt nicht nur mit Namen, sondern auch mit schauspielerischen Höchstleistungen.

Zur DVD: Bild und Ton kommen in sehr guter Qualität daher. Einziger Wehrmutstropfen sind die fehlende Übersetzungsuntertitel: Für die deutsche DVD wurde das US Masterband genommen, die deutsche Tonspur drübergelegt und ein deutsches Menü vorangestellt. Aus diesem Grund haben gut gemachte DVDs immer Untertiteleinblendungen an Stellen, wo Übersetzungen von Schildern, Briefen etc. notwendig sind. Diese Übersetzungs-Untertitel fehlen (bzw. kommen nur vor, wenn man generell deutsche Untertitel auswähle). Das ist schade, denn in L.A. Confidential werden oft Zeitungsüberschriften eingeblendet, die zum Verständnis des Filmes notwendig sind. Normalerweise gebe ich DVDs mit diesem Manko einen Stern Abzug. Das ich es hier nicht mache, zeigt nochmals wie begeißert ich von diesem Film bin.

Fazit: L.A. Confidential ist der beste Thriller, den ich je gesehen habe. Unbedingt kaufen!!!!!!!!!

[Abbrechen]

Ort: Ludwigsburg