5.0 von 5 Sternen Gute Erweiterung für DLan und geringer Verbrauch, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbit/s, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage) (Zubehör)
Viele schreiben immer über die tollen Eigenschaften und was das Gerät so alles kann. Ist ja auch gut so.
Von daher befasse ich mich mal mit dem Verbrauch, da der Rest ja schon beschrieben wurde.
Im Übrigen habe ich eine Fritz Box.

Ja der Strom. Bei den heutigen Stompreisen sollte aber auch das nicht außer acht gelassen werden.
Die Faustregel besagt ja ca 1,50 bis 2 € pro Jahr für 1 KW.
Klingt nicht viel, aber bei den unmengen von Geräten die man so hat ist auch das in meinen Augen wichtig.
Und da kommt schon was zusammen.

Ich habe ein Typisches W-Lan und da ich im Raucher Salon fast bis keine Empfang hatte, suchte ich etwas um dort auch Wlan zu empfangen.
Da ich zusätzlich ein DLan Netz habe, musste etwas passendes her.

Ich hatte es zunächst mit TP-Link TL-WPA4220KIT vesucht. Klappt auch aber mit 5 W Verbrauch, kein Standby ein nogo.
Hier 15 bis 20 € je nach Anbieter pro Jahr ist einfach zu viel (da ja beide angeschlossen sein müssen).

Also griff ich zum Devolo dLAN 200 AV Wireless N (Devolo habe ich ja schließlich). Auch hier 5 W Verbrauch kein Standby.
Meine anderen Devolos gehen in den Standby und verbrauchen dann fast nix (so um die 0,3 W).

Also beide Indiskutabel.

Dann kam mein 3ter Versucher, TP Link TL-WR710N . Auch keine Energiesparfunktion,
aber....bei gerade mal 0,8 W Verbrauch ist das genau das, was ich wollte.
Warum nicht gleich so?!

Kurz und gut, die Einrichtung geht flott und das Gerät macht was es soll und der Verbrauch ist sehr gering.
Ich kann dieses Gerät uneingeschrängt weiter empfehlen. Egal ob zur WLan erweiterung oder einbindung in ein DLan.