5.0 von 5 Sternen hat viel Klarheit in mein Leben gebracht, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachkriegskinder: Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter (Gebundene Ausgabe)
Früher oder später wird jeder mal dort hingeführt, wo es wichtig ist hinzuschauen.....

Dieses Buch war für mich sehr wichtig um den letzten Frieden mit meinem Vater zu schließen. Ich bin zwar Jahrgang 66 und vom Gefühl her weit weg vom Einfluss des II Weltkriegs, aber dennoch ein Soldatenkind. Ich habe das Verhalten meines Vaters nie in den Kontex des II Weltkriegs gestellt. Da ich mir zu Lebzeiten meines Vaters darüber keine Gedanken gemacht habe.

Meinen Vater habe ich immer als sehr jähzornigen Menschen erlebt und dafür auch oft gehasst.

Erst als mein Vater krank wurde, an den Rollstuhl gefesselt war, kam seine weiche, verletzliche Seite zu tage. An dem Punkt wurde mir klar, dass das Leben meines Vaters nicht nach seiner Vorstellung verlaufen sein mag.

Mein Vater hat in meiner Gegenwart nie vom Krieg gesprochen vor allem nicht über seine Gefühle, in unsere Familie wurde sowieso weder über Gefühle gesprochen noch wurden Gefühle gezeigt.
Das führte bei mir, in meinen Beziehungen, natürlich immer wieder zu Konflikten. Über diese Konflikte bin ich wieder zu meinem Vater geführt worden und zu den Päckchen die er zweifelsohne mit sich herumgeschleppt haben muss.

Klar ist, jeder ungeklärte Konflikt führt früher oder später zum Ausbruch einer Krankheit. Daher ist dieses Buch so wichtig, es führt einen dahin, das Handeln der Väter nachzuvollziehen und an dem Punkt kann über Verzeihensarbeit die Konflikte gelöst werden. Als Botschaft an alle die das Buch lesen. Versucht euren Vätern zu verzeihen und schenkt ihnen die nötige Wertschätzung und Liebe. Damit eure Seelen und die eurer Väter ihre Ruhe finden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2015 14:04:52 GMT+01:00
C. Mathieu meint:
Verzeihen werde ich meinen Eltern (beide haben darauf losgepruegelt) vermutlich eines Tages, aber vergessen kann ich es nicht!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,92
Auf meinen Wunschzettel