Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen "Leise" nach Eingriffen, Rest tadellos, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ICY BOX IB-RD3252-U3SE2 2fach RAID PC MAC fuer 2x (Zubehör)
Die Box läuft als Raid1 mit 2x WD 4TD green (http://www.amazon.de/gp/product/B00EHBEUZO/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) als Backup Lösung, allerdings mit vielen Standby Zeiten.
Optisch ein Leckerbissen, passt ideal zum bei mir verwendeten Macmini. Die Einrichtung ist kinderleicht, keine extra Software mehr notwendig (Raidmaster), wie ich es noch von einem älteren Produkt kenne.
Negativ viel mir direkt der Lüfter auf. Gegenüber der Beschreibung auf der Hersteller Seite fehlt die Lüfterregelung, eine Automatik scheint ebenfalls zu fehlen (der ganze Sensor wurde eingesparrt). Er "lärmt" nicht wirklich, stört aber die Ruhe im Umfeld eines Macmini, welcher nur über SSDs verfügt, die beiden WD Platten sind auch fast lautlos, bzw. in meinem Fall viel im Standby.
Der Lüfter ist allerdings leicht von der Platine abziehbar, was ich auch getan habe. Nun ist "Ruhe", nur die beiden Platten sausen leicht vor sich hin, was aber selbst nach Stunden von Backups Save/Restore zu keinerlei Wärmeproblemen führt (untere Platte ca. 38°C, obere 40°C). Aufstellort ist ein auf 19°C gehaltener Kellerraum mit Serverschrank.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.03.2014 18:07:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 18:07:52 GMT+01:00
Thomas Tech meint:
Hallo Hr. Hübner,
habe das Gerät mir jetzt auch gekauft, weil es ideal zu meinem iMac passt. Der Lüfter is aber schon ziemlich laut. Ich habe ihn ebenfalls mal abgezogen und ein Backup drauf gemacht. Die Temperatur der Festplatten ist bis auf 63 Grad hoch. Wie ist denn bei Ihnen so die Temperatur im Gerbrauch ohne Lüfter?

mfg
Tech Th.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 18:38:53 GMT+01:00
Ralph Hübner meint:
Hallo Herr Tech,

da die Platten zum größten Teil ruhen, ist die angezeigte Temperatur bei nicht über 27°C (vermutlich erzeugt durch Restwärme). Mache ich längere Arbeiten am Rechner (der iMac läuft weiter als Server), so habe ich bei der oberen Festplatte Werte bis ca. 41°C gesehen, für die untere knapp unter 40°C. In diesem Fall liefen beide Platten über mehrere Stunden für Systemarbeiten mit recht hoher Aktivität durch.
Ihre Werte erscheinen mir arg hoch, welchen Festplattentyp verwenden Sie? In meinem Fall kommen stromsparende Festplatten zum Einsatz, welche eigentlich niemals mehr als Handwarm werden (das Gehäuse selber leitet Wärme ebenfalls recht gut nach außen ab, es ist also kein wirklicher Wärmestau, auch ohne Lüfter).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 18:54:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 19:04:29 GMT+01:00
Thomas Tech meint:
Danke für die schnelle Antwort
Verbaut 2x2TB Seagate Barracuda

Veröffentlicht am 16.10.2014 22:27:56 GMT+02:00
DasFussel meint:
Hallo Herr Hübner,
genau diese Konstellation wollte ich auch einsetzen. Allerdings an einem MacBook Pro. Können Sie ggf. etwas über die Übertragungsraten sagen?
LG,
PF