5.0 von 5 Sternen Spitzen Camcorder, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX250EW Full-HD Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 30x opt. Zoom, 8 Megapixel, 29mm Weitwinkel, bildstabilisiert) iAUTO weiß (Elektronik)
Ich hatte die Möglichkeit diesen Sony Camcorder mit dem Panasonic HC-V500EG und dem Panasonic HC-V100EG ausführlichst zu vergleichen.
In allen Punkten ist Sony um Welten besser! Die HC-V100EG spielt generell in einer anderen Liga, kostet ja auch um einiges weniger und ist superwinzig, daher schon sehr praktisch. Aber das Videobild ist doch um vieles schlechter. Und die Fotos kann man gleich wieder löschen :-(
Zuerst die Videofunktion: Das Bild bei Sony ist etwas wärmer als bei Panasonic, der bemängelte langsame Autofocus ist meiner Meinung nach um nichts langsamer als der der Konkurrenz.
Die Scharfzeichnung bei Sony ist nicht so stark nachgerechnet wie bei Panasonic. Das gesamte Bild ist einfach homogener und von Grund aus schärfer. Auch bei den Camcordern scheint Panasonic das Bildrauschen nur durch Weichzeichnen weg zu bekommen.
Bei Schwenkaufnahmen stehen sich die große Panasonic und die Sony um nichts nach. Beide tadellos.
Bei der Fotofunktion hat Panasonic eine "Notknipse" integriert. Sehr nachgeschärfte Bilder mit starkem Rauschen.
Sony hingegen hat es wirklich geschafft, eine vollwertige Digicam zu integrieren. Natürlich nicht mit einer Spiegelreflex vergleichbar, aber den normalen Digicams steht der Camcorder um nichts nach.
Schneller Autofocus, super Schärfe und mit dem Camcorder - Megazoom ein Hammer!
Die Tonqualität ist auch sehr gut, die Windunterdrückung konnte ich noch nicht testen, bei der Panasonic klingt der Ton, als würde das Micro ca. 10 Meter weiter entfernt stehen.

Der Monitor ist bei der Panasonic brillanter, was aber nur bei direktem Vergleich merkbar ist.
Ich habe bei meiner Sony den Monitor im Menü nachkalibrieren müssen, damit das komplette Feld wirklich einwandfrei bedienbar wurde. Vorher hat immer das linke obere Eck (genau wo der Bestätigungs- / Beenden- Button ist)nur manchmal reagiert.
Jetzt aber fehlerfrei!

Der laute Motorzoom muß von Sony nachgebessert worden sein, da ist bei meiner Cam absolut nichts hörbar.

Ich habe die Cam schon ziemlich viel verwendet und bin nach wie vor voll begeistert. Auch die Möglichkeit der manuellen Einstellungen während der Aufnahmen ist genial! Durch Berühren des Monitors an der gewünschten Stelle kann dort direkt der Belichtungswert erfasst werden. Ist sehr hilfreich bei vielen Licht/Schattenwechsel oder Schneeaufnahmen.
Aber auch der Automatikmodus funktioniert einwandfrei.

Ich nutze die zweithöchste Qualitätseinstellung. Full HD mit 25P, weil die Höchste mit 50P schon verdammt riesen Datenmengen erzeugt!

Ich bin ohne Vorurteile an den Vergleich rangegangen, bin eigentlich ein Nikon-Fan (Spiegelreflextechnisch gesehen) aber beim Camcorder doch wieder bei Sony gelandet!
Canon ist von Anfang an wegen der schwachen Akkuleistung ein K.O. Kandidat gewesen.
Natürlich ist das mein persönlicher Geschmack und es gibt sicher viele, die Panasonic bevorzugen.
Wer sich unsicher ist sollte auf jeden Fall die Geräte selbst vergleichen, es zahlt sich wirklich aus. Die ganzen Tests im Netz machen das alles nur noch schwieriger und kommen mir zeitweise schon sehr subjektiv vor.