3.0 von 5 Sternen Gemeinsamer Spielspaß mit kleinen oder besser großen Hindernissen...., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Abacusspiele 04135 - Hanabi Extra, inkl. Kartenhalter und großer Karten, Sonder-Edition vom Spiel des Jahres 2013 (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir spielen viel und gern – wie z.B. UNO oder Rummikub und viele mehr.
Deshalb haben wir uns auch mit Freude an Hanabi gemacht – vor allem weil man hier laut Anleitung auch mal zusammen spielen kann – statt gegeneinander.
Das Spielprinzip ist auch gar nicht so schwer – und mit etwas Geduld (Anfänger) holt man sich auch alle Informationen aus der guten Anleitung. Mein Sohn hat sich dann auch noch ein Video dazu im Internet angesehen.

Jeder Mitspieler erhält eine bestimmte Anzahl an Feuerwerkskarten, die sich in Farbe und Zahl unterscheiden. Nur kann er seine eigenen nicht sehen – sondern nur die der anderen. Dann hat man noch den neue-Karte-ziehen- und Ablagehaufen.
Ziel ist es ganz einfach alle Karten in der richtigen Reihenfolge mit Hilfe der Tipps der Mitspieler abzulegen so dass man am Ende ein schönes große Feuerwerk hat. Hört sich einfach an – ist es aber dann doch nicht. Man muss gut kombinieren und genau bei Hinweisen zuhören.
Die Motivation ist am Anfang sehr hoch. Aber ein einzelnes Spiel kann schon mal eine Weile dauern.

Uns hat das Spielprinzip gut gefallen – allerdings waren die Spielkarten viel zu groß und die Halter dazu viel zu klein und wackelig. Es zu viert am Wohnzimmertisch – obwohl er nicht klein ist - zu spielen war da dann schon eine Herausforderung. Wir werden uns auf alle Fälle die normale Ausgabe kaufen – wo man die Karten in die Hand nehmen kann.

Fazit: Die etwas andere Idee – gemeinsam bunte Feuerwerke zusammen legen - mit hoffentlich klugen Tipps der Mitspieler. Nicht immer so einfach. Leider ist diese Sonderedition eher nachteilig – da man die zu großen Karten schlecht handhaben kann. Besser das normale Spiel kaufen.

Ort: Germany

Top-Rezensenten Rang: 530