5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Shooter mit viel Umfang & packender Story, 22. Mai 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wolfenstein: The New Order - [PlayStation 4] (Videospiel)
Ich habe damals kein einziges der alten WOlfenstein Spiele gespielt und hatte von daher keine Vergleichswerte zu früher. Trotzdem fand ich die Trailer im VOrfeld sehr vielversprechend, wobei das ja oftmals nichts heisst.

Doch ich kann direkt vorneweg sagen, dass mich "Wolfenstein: The New Order" wirklich positiv überrascht hat. Ich hatte etwas befürchtet das es vielleicht zu einer monotonen Dauerballerorgie verkommen könnte, doch dem ist defitiv nicht so. Es gibt immer wieder Passagen, wo es tatsam ist möglichst ruhig und unauffällig zu handeln. Das srogt für ausreichend Abwechslung zum "herumballern".

Zudem ist die Geschichte wirklich packend und gut inszeniert & bietet mit zahlreichen Schauplätzen viel Abwechslung. Die deutschen SPrecher sind durch die Bank wirklich gutklassig und tuen ihr übriges zur Atmosphäre. Zudem ist die Musik mMn extrem gut gewählt und auch die Waffensound sind Klasse.

Grafisch gibt es eigentlich realtiv wenig auszusetzen. Die Charaktermodelle sind detailliert, die Licht & Schatteneffekte sehr stimmungvoll & auch der gesamte Stil vermittelt ein tolles Flair. Jedoch sind einige details der grobpixelig und teilweise auf PS3 Niveau. Da hätte Bethesda etwas mehr Feintuning an den Tag legen können. Aber beim normalen Spielablauf fällt das nicht ins Gewicht.

Auch die Steuerung geht einfach von der Hand und bietet extrem schnelles Aiming, wobei mir das schon zu flink war. Daher habe ich die Sensibilität etwas heruntergeschraubt.... war mir dann doch etwas zu hektisch^^. Und selbst das Steuern mit zwei Waffen gleichzeitig (Akimbo) macht hier wesentlich mehr Spass als bei so manchen Genrekollegen.

Zudem ist die Story ist viel spannender und besser erzählt als ich vermutet hätte. Wer Spass an Spielen wir Rage oder Metro Last Light hatte, wir dauch hier Spass haben.

Auch ist der Umfang mehr als ordentlich. Bei dem Prolog vergeht locker eine Stunde und erst dann erscheint mal der Schriftzug "Wolfenstein: The New Order". Die von Bethesda anberaumten 20h für die Kampagne kommen locker hin. VOr allem wenn man wirklich alle Sammelgegenstände sucht und zudem noch auf einem der beiden höchsten Schwierigkeitsgrade ("Der leibhaftige Tod" oder Extrem") spielt. Da nicht wie heutzutage üblich, die komplette Lebensleiste komplett regeneriert, sondern nur in 20er Schritten. Sprich wenn die Energie auf 40% gesunken ist und man einen Treffer kassiert, regeneriert sich die Energie wieder automatisch bis zu den 40%.

Zudem gab es bei Amazon als Vorbesteller-Bonuz in Form des Soundtracks auf CD. Wie ich finde ein wirklich witziger Soundtrack, den sogar Oma & Opa anhören können^^. Absolut gelungener Vorbesteller-Bonus & viel besser als irgendwelche unwichtigen DLC wie andere Outfits oder dergleichen.

Alles in allem bekommt man hier kein vor Innovationen überquellendes, revolutionäres Machwerk, aber ein tollen, straighten Shooter mit einer sehr guten deutschen Lokalisierung und einer packenden, umfangreichen Story. Wenn man nicht grade dem Genre überdrüssig ist oder rein gar nichts mit Ego Shootern anfangen kann, sollte man die Finger daovn lassen. Alle anderen können aber blind zuschlagen. Alelrdings ist das Spiel defintiv nichts für Kinder, da die Gewalt ungeschnitten ist & aktuell das wohl häteste PS4 Spiel ist.

PS: die deutsche Fassung ist in Sachen GEwaltdarstellung unzensiert. Einzig die Nazi Symbolik wurde entfernt. zudem wurde der Begriff "Nazis" gegen "das Regime" ausgetauscht. Mir persönlich ist das wirklich nicht wichtig und tut dem Spielspass keinen Abbruch. Kann es nicht verstehen, wenn manche das überharte Kritik äußern, da es absolut keine Spielspassbremse ist!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2014 04:02:22 GMT+02:00
- ich glaube nicht das man aus der idtech5 engine viel mehr rausholen kann. dadurch das die texturen so riesig sind (besonderheit dieser engine) muss man halt abstriche bei der auflösung der texturen machen. ich finde es schaut trotzdem sehr stimmig aus.

- das aktuell härteste ps4 game ist "outlast" denke ich ...