2.0 von 5 Sternen Ich war dabei!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Masquerade (Rockpalast) (Audio CD)
Obwohl ich Deep Purple schon häufig und in verschiedenen Besetzungen live erlebt habe wurde mir das zweifelhafte Vergnügen eines Rainbow Konzerts nur am 09. Oktober 1995 zuteil! Die Philipshalle in Düsseldorf war nicht mal ausverkauft als der Meister mit seiner Truppe und seiner späteren Ehefrau zum abrocken antrat. Als Drummer war ich auf Cozy Powell Nachfolger Chuck Burgi gespannt und natürlich auf Ritchie selbst den ich zwei Jahre zuvor noch mit Deep Purple während der 'Battle Rages On' Tour in Köln erleben durfte! Das Ergebnis des Konzerts in Düsseldorf wurde nun auf DVD und CD gebannt und so langweilig und uninspiriert wie ich den Auftritt schon vor 18 Jahren empfand so gehts mir jetzt auch noch. Vielleicht liegts einfach daran, dass nach Ronnie James Dio einfach kein gescheiter Sänger mehr gefunden wurde, vielleicht auch an den ständigen Wechseln innerhalb der Band die ein Rainbow Erlebnis so wie in den Siebzigern vermissen lassen! Es ist doch so, dass man sich in gewisser Weise auch mit den Bandmitgliedern identifiziert wenn die aber alle naselang ausgetauscht werden und ein Egomane wie Blackmore keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen lässt dann wird dies spätestens beim neuen Album sichtbar! So wie das vorliegende Livedokument war schon das Studioalbum 'Stranger In Us All' keine Erleuchtung und darf nicht mal ansatzweise mit den Dio-Klassikern aus den Siebzigern verglichen werden. Ich glaube, dass heute kein Mensch mehr dieser Rainbow-Formation eine Träne nachweint!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.06.2014 09:17:28 GMT+02:00
Vielen Dank, ich stimme zu 100 % überein !
Man hat ständig das Gefühl es musiziert eine x - beliebige Rainbow-Purple Cover Band im Hintergrund, und der ``Maestro gibt sich die Ehre !!!
Nichts passt so richtig zusammen, man spielt an einander vorbei und lässt jedes Gefühl für Spontanität und Improvisation vermissen. Alles Stärken und Merkmale, für die Rainbow ( On Stage Ära ) eigentlich stehen, und weshalb ich diese Band als Einheit sowie als Einzelmusiker so sehr verehre.
Nochmals Danke für die Rezi !!!

Veröffentlicht am 11.08.2014 15:28:30 GMT+02:00
Drägen meint:
So schelcht fand ich die letzte Rainbow-Besetzung nicht. Ganz klar, an das Rising-Line Up kommt kaum jemand ran, aber ich fand "Stranger In Us All" recht gelungen und auch diese Live DVD finde ich nicht schelcht. Klar ist auch das kein On Stage, aber nicht schelcht.. meine Meinung!

3* sind für mich drinnen, aberist ja schließlich deine Meinung und deine Rezension ;-)

Viele Grüße
Drägen