5.0 von 5 Sternen Grenzgeniale Box in Top-Qualität, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Greek Theatre (Audio CD)
"Good evening, people in Los Angeles. We are Flogging Molly, and this is what we do..." - dies sind die eröffnenden Worte von Sänger Dave King, die ein Konzertereignis der Sonderklasse einleiten.

Seit meinem ersten Flogging Molly-Konzert (2003) warte ich nun auf einen Live-Mitschnitt, welche die Stimmung und die explosive Bühnenpräsenz der Band wiederspiegelt.

Mit "Live at the Greek Theatre" veröffentlicht die Gruppe eine Box, die beinahe alle Erwartungen erfüllt: 2 Live-CDs sowie eine Live-DVD, von und mit einer einzigartigen Band.

Zu den Bild- und Tonträgern:
Aufgezeichnet wurde das Konzert am 12. September 2009 im Greek Theatre/Los Angeles. Vielleicht ein etwas schlecht gewählter Ort, für eine DVD-Aufnahme, da aufgrund der Bestuhlung nich einmal annähernd so viel Action geboten ist, wie bei einem Konzert in einer Stehplatz-Halle oder auf einem Open-Air-Gelände. Jedoch tut das der Stimmung keinen Abbruch, vereinzelt finden sich doch einige Circle-Pits.

Der Ton der CDs ist klar, und bis auf ein paar Kleinigkeiten beim Abmischen und Mastering auch in Ordnung.

Der Ton der DVDs ist meines Erachtens etwas besser, was jedoch mit am Boxensystem liegen wird. In den Audio-Optionen hat man die Möglichkeit, zwischen 5.1 Dolby und Stereo auszuwählen.
Die Bildaufnahmen erfolgten mit über 10 Kameras, und dies selbstverständlich in HD, für ein gestochen scharfes Bild.
Flogging Molly präsentieren sich auf dem über 90 Minuten langen Mitschnitt als gewohnt spielfreudige Band, man kann es jedem einzelnen Mitglied anmerken, wie es sichtlich Spass hat. Bei ihrer Bühnenshow setzen sie dabei weniger auf Effekte, sie konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Dinge, die sie gut können: spielen und Stimmung verbreiten! Zwischen den Songs gibt es eine kurze Verschnaufpause, in der sich Sänger Dave nur kurz die Zeit nimmt, mal einen Schluck aus seiner Guinness-Dose zu nehmen, und den nächsten Song anzukündigen. Toll finde ich auch, dass die Band trotz Absperrung die Nähe zum Publikum sucht, das fällt besonders nach dem Konzert auf, wo sie nicht einfach von der Bühne geht, sondern sich noch Zeit für die Fans nimmt, dabei unzählige Hände schüttelt und sonstige Souvenirs verteilt.
Als Bonusmaterial gibt es dann noch 7 Musikclips, sowie ein Interview mit Bassist Nathan und Akkordion-Spieler Matt.
Man kommt also voll auf seine Kosten, wobei der Preis für diese Box auch sehr fanfreundlich gehalten ist.

Zur Songauswahl muss ich nur noch sagen, dass ich schon ziemlich enttäuscht war, dass es einige Lieder scheinbar nicht ins Programm geschafft haben, ua. "Black friday rule", "Selfish man" und ganz besonders fehlt mir "Screaming at the wailing wall". Aber sonst ist die Auswahl voll okay.

Fazit: tolle Veröffentlichung in sehr guter Qualität zu freundlichem Preis - alles Gründe zuzuschlagen! Und jeder, der Flogging Molly (zumindest) einmal live erlebt hat, wird ohnehin zugreifen!

Ort: Austria